Arwen10

Alle Bewerbungen

In diesem Buch geht es um das Alte Testament und seine Bedeutung für uns. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Peter J. Lalleman Goldadern der Bibel

Zum Inhalt:

Warum sollte man das Alte Testament noch lesen, wenn vieles davon aus vergangenen Jahrtausenden stammt? Pieter Lalleman zeigt leidenschaftlich, welche einzigartigen Einsichten im ersten Teil der Bibel stecken und was uns fehlen würde, wenn wir das Alte Testament nicht hätten. Zu Themen wie Politik, Sex, Zweifel, Leid, Umwelt u.a. sagt das Alte Testament viel mehr als das Neue! Lalleman schreibt leicht verständlich. Theologische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Gesprächsfragen für Hauskreise runden das Buch ab. Eine gut lesbare Einladung zum "Gold schürfen"!

Infos zum Autor:

Pieter J. Lalleman ist Niederländer und arbeitet als Dozent für biblische Studien am Spurgeon's College, London. Er ist Herausgeber der Europäischen Theologischen Zeitschrift.

Zur Leseprobe:

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 25. Januar 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Pieter J. Lalleman
Buch: Goldadern der Bibel

Alle Bewerbungen

Ich liebe die Bibel und finde, dass das alte Testament total spannend ist. Deswegen möchte ich mich gerne für dieses Buch bewerben :)

Alle Bewerbungen

Ich finde es immer spannend mehr über die Bibel zu erfahren, darum bewerbe ich mich.

Seite 76 bis Ende

Das Kapitel über die Klagen hat mir , wie euch auch, gut gefallen. Insgesamt fand ich aber, dass das Buch viel Potential gehabt und dieses leider auch etwas verschenkt hat. Viele Erklärungen waren mir zu wenig, da ich mit der Thematik auch schon vertrauter bin. Deswegen hatte ich den Eindruck, dass einige wichtige Sachen ausgelassen wurden. Erklärungen haben mir oft gefehlt und z. B. zum Thema Sabbat, da hat der Autor gar nicht erst erwähnt, dass der Sonntag eigentlich ein heidnischer Feiertag war (an dem der Sonnengott angebetet wurde) und warum die katholische Kirche diesen Tag zum "Sabbat" gemacht hat. Ich weiß nicht, ob der Autor nicht gut informiert ist, manchmal hatte ich aber mehr den Eindruck, dass er eher versucht hat sich selber zu überzeugen mit seinen Ausführungen.

Maerchentraum schreibt:
Jaa, dieses Gefühl, dass seine Aussagen teilweise anmaßend waren, fand ich auch. Habe ich ebenso empfunden.

Ich musste das denken beim Anfang, wo er sagt, ein Buch über diese Themen gibt es nicht, und dass darum dieses Buch so wichtig ist. Mir selbst waren diese Themen nicht besonders wichtig, ich hätte einfach allgemein gerne mehr über die Bedeutung des Alten Testaments erwartet. Es waren sehr gute Ansätze im Buch, aber ich hätte mit Sicherheit einiges anders gewichtet.

Maerchentraum schreibt:
Ohja, was Diäten angeht, da gibt es wirklich die merkwürdigsten Erscheinungen. Aber ich fand es blöd, dass es angesprochen wurde und man das dann schon wieder selber recherchieren musste. Das kam im Buch ja leider öfter vor.

Ich denke er geht einfach auf Trends ein, die er beobachtet hat, und geht vielleicht auch davon aus, dass sie seinen Lesern vertraut sind und er darum nicht viel erklären muss.

@strickleserl

Ich hab mal ein Buch gelesen, da ging es zwar nicht konkret um diese Thematik, aber mir hat sie wirkich enorm geholfen zu verstehen, dass der Gott des neuen und des alten Testaments nicht widersprüchlich sind. :)
Ich fand es etwas hart zu lesen, dass ständig solche Sprüche kamen, wie "wir sollten nicht so tun als wären wir Juden".

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich das auch bei meinem Eindruck reingeschrieben habe, aber ich fand es auch schade, dass der Bereich der Zweifel und Skepsis so kurz gehalten wurde. Mir hat da vieles gefehlt. Ich lese aber sonst auch Bücher, wo einfach viel mehr erklärt wird, deswegen bin ich das auch schon etwas "gewöhnt".

Autor: Jeff Manion
Buch: Zwischenland

@strickleserl

Das kann sein, aber arbeitet er nicht in der Uni oder ähnliches? Da lernt man doch schon, dass man immer davon ausgehen muss, dass das Buch von Menschen gelesen wird, die mit dem Thema nicht vertraut sind. Und wenn man etwas nicht erklären will, dann soll man es auch einfach nicht ansprechen. Spätestens in diesem Buch wurde mir auch deutlich, warum. :D Ich empfand das echt als störend. Auch am Schluss, wo er auf die messianischen Juden eingeht. Bei den zwei Sätzen dann lieber einfach gar nicht drauf eingehen als das so zur Seite zu werfen.

Fazit/Rezension

Rezilinks aktualisiert :)