Cover des Buches Goldadern der Bibel (ISBN: 9783417253597)
Yannah36s avatar
Rezension zu Goldadern der Bibel von Pieter J. Lalleman

Die Bedeutung des Alten Testamentes

von Yannah36 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Toll aber mit einige Schwächen am Ende

Yannah36s avatar
Yannah36vor 6 Jahren

Das sag ich zum Cover:

Das Cover finde ich ansprechend aber ich finde das Bild hat wenig Bezug zum Thema. Dieses Buch ist ein Teil aus der Reihe Faszination Bibel Edition. Hier gefällt mir besonders gut, dass alle Bücher vom Aussehen her ähnlich aufgebaut sind und zusammen ein schönes gesamt Bild ergeben.

Und das sage ich zum Inhalt:
Inhaltlich ist das Buch in drei große Teile unterteilt. In der Einleitung stellt der Autor sein Ziel des Buches vor und behandelt theologische Grundlagen, wie Kategorien des Altentestamentes oder was für ihm den Mehrwert des Altentestaments darstellt.
Der größte Teil des Buches, befasst sich mit dem Mehrwert des Alten Testamentes, dabei werden neun Unterkategorien behandelt. So wird zum Beispiel die Schöpfung, der Name Gottes, die Sexualität oder auch Skepsis und Zweifel angesprochen. In den einzelnen Kapiteln stellt der Autor dar, welchen Mehrwert es im Alten Testament zu den jeweiligen Themen gibt. Oft belegt er seine Aussagen mit Bibelstellen.
Der letzte Abschnitt befasst sich mit der Aussage wie das Alte Testament besser nicht genutzt wird, dabei beschreibt der Autor verschiedene Fehler im Umgang mit dem Alten Testament. SO spricht er zum Beispiel das Wohlstandsevangelium oder auch die Frage ob Christen jüdische Feiertage feiern sollen an.

So hat mir das Buch gefallen:
Die ersten zwei Abschnitt des Buches haben mir sehr sehr gut gefallen. Ich finde dem Autor ist es gut gelungen den Mehrwert des Alten Testamentes herauszuarbeiten. Das Buch macht Lust die Bibel zur Hand zu nehmen und das Alte Testament genauer zu lesen. Ich fand es sehr ermutigend die Aussagen des Autors über Skepsis und Zweifel aber auch Klagen zu lesen. Einige Aussagen des Buches haben mich so überrascht, so dass ich einiges Nachschlagen musste. Ich bin der Meinung der Autor hat es mit diesem Buch geschafft so einiges aufzuzeigen, was man als Laie nicht unbedingt über die Bibel weiß. Somit war es für mich immer wieder spannend das Buch zur Hand zu nehmen und ich laß in der Erwartung wieder etwas neues zu enddecken.
Der letzte Abschnitt konnte mich persönlich nicht ganz überzeugen. Es war zum Teil erschrecken was manche Religionsgemeinschaften in die Bibel hinein deuten und wie sie mit dem Alten Testament umgehen. Mir persönlich hat in diesem Abschnitt die Tiefe gefehlt. Besonders ratlos haben mich die Aussagen über das Priestertum zurückgelassen. Ich persönlich kann den Aussagen des Autors hier nicht zustimmen. Positiv zu nennen ist meiner Meinung nach, dass der Autor diese Streitthemen anspricht, ich hätte mir hier aber mehr sprachliche Sensibilität und Ausführlichkeit gewünscht.

Fazit
Als erstes möchte ich mich bei meinen Mitlesern der Leserunde bedanken, den Austausch mit ihnen habe ich wieder als extrem wertvoll empfunden. Es tut gut über die eine oder andere Aussage des Buches zu diskutieren und auch andere Meinungen zu lesen. Ich persönlich finde das Buch ist eine gute Ergänzung zum Studium der Bibel, es stellt sehr schön den Mehrwert des Alten Testamentes dar. Aber auf Grund der oben dargestellten Mängel vergebe ich nur vier von fünf Sternen da meiner Meinung nach vor allem im letzten Teil einige Schwächen liegen.