Cover des Buches Goldadern der Bibel (ISBN: 9783417253597)
Maerchentraums avatar
Rezension zu Goldadern der Bibel von Pieter J. Lalleman

Ein aktuelles und interessantes Buch - mit etwas zu wenigen Erklärungen

von Maerchentraum vor 6 Jahren

Maerchentraums avatar
Maerchentraumvor 6 Jahren
Cover:
Das Cover, der Titel und die Farben gefallen mir gut. :)

Die Themen, die für das Buch gewählt wurden sind gut gewählt und an sich auch super interessant. Ich finde es wirklich großartig, dass es ein Buch zu diesem Thema gibt und ich teile auch die Meinung des Autors, dass das Alte Testament auch heute noch wichtig ist und einen wunderbaren Mehrwert besitzt. Auch der Schreibstil ist leicht, was das Lesen sehr angenehm macht.

Insgesamt würde ich das Buch aber eher als eine Art Kurzsammlung über den Mehrwert des Alten Testaments (oder auch hebräische Bibel genannt) bezeichnen, weil die Themen für mich teilweise zu kurz angesprochen werden. Da ich die Themen ja so spannend fand, hätte ich mich eine nähere Betrachtung gewünscht. Das Buch ist allerdings gut dafür geeignet, um einen kurzen Einblick ist das Thema zu geben. Wer sich mehr erhofft, wird wahrscheinlich enttäuscht sein.

Die gegebenen Erklärungen haben mir oft nicht ausgereicht und wurden nur kurz angesprochen. Auch die Bibelstellen (ich finde es toll, wenn viele Bibelstellen als Querverweise genannt werden, um so auch zu zeigen, dass es Hand und Fuß hat, was man sagt) waren interessant, wurden oft aber nur angesprochen, manchmal ohne zu erfahren, worum es in diesen ging. Zum Ende hin finden sich aber auch einige ausgeschriebene Bibelstellen, was ich als angenehm empfand.. Interessant wäre es gewesen, wenn man die Bibelstellen in der Fußzeile oder im Anhang hätte nachlesen können. So ist es empfehlenswert das Buch mit einer Bibel in der anderen Hand zu lesen, um die Stellen nachschlagen zu können und den Inhalt besser zu verstehen – wenn gleich es aber auch kaum Erklärungen zu dem dann nachzuschlagenden Inhalt gibt.

Schade fand ich auch, dass manche Stellen nur kurz angedeutet wurden, die vielleicht eine nähere Betrachtung bräuchten. Stellen, wo es verschiedene Ansichten gibt, diese aber gar nicht angesprochen wurden. Z. B. spricht der Autor über den Sabbat, erwähnt aber mit keiner Silbe, warum die katholische Kirche den Sonntag, der ja ein heidnischer Feiertag war, gewählt hat. Mit diesem Wissen im Hinterkopf waren mir viele , wie gesagt, zu wenig.

Ich muss hierbei aber auch sagen, dass viele angesprochene Themen für mich nicht neu waren. Vielleicht haben mir deswegen auch einige wichtige Aspekte gefehlt, die ich noch angesprochen hätte, weil ich diese als wichtig empfinde. Theologisch betrachtet war mir das leider etwas zu wenig.

Fazit:
Ein interessanter, aber leider etwas kurzer ,Einblick in den Mehrwert der Bibel, das durch die Kürze etwas von seinem Potential verschenkt hat. Wer sich einen kurzen und interessanten Einblick in die Themen wünscht, ist bei dem Buch aber richtig - leider aber nur mit wenigen Erklärungen.

3,5 Punkte