Das Lachen und der Tod

Cover des Buches Das Lachen und der Tod (ISBN: 9783896674647)

nadine_ims avatar
nadine_im
vor einem Jahr

und wieder bin ich nur fassungslos über die Behandlung in diesen Lagern... sehr gelungene Geschichte!

Tommywiens avatar
Tommywien
vor einem Jahr

Schonungslos grausam. Ich musste teilweise Pausen einlegen, weil ich wusste das Unvorstellbare gab es wirklich.

Inhaltsangabe zu "Das Lachen und der Tod"

Der Held und Ich-Erzähler dieses Romans, Ernst Hofman aus Amsterdam, ist von Beruf Komiker. Er lebt für den Applaus und von dem Gelächter seiner Zuhörer. Da seine verstorbene Mutter Jüdin war und er mit politischen Witzen auffällig geworden ist, wird er 1944 in einem Viehwaggon mit anderen Verfolgten in ein Konzentrationslager gebracht. Doch Ernst Hofman kann nicht anders, er bleibt selbst im Lager Komiker und erzählt, mit Billigung des Barackenältesten, abends den Mitgefangenen Witze, um sie vor der endgültigen Verzweiflung zu bewahren und von dem Grauen abzulenken.

Als der deutsche Lagerkommandant das erfährt, will er Hofman dazu bringen, abends vor den SS-Leuten als Kabarettist aufzutreten. Erst weigert sich der Komiker, doch dann verspricht ihm der Lagerkommandant, die Frau, in die sich Hofman auf dem Transport verliebt hat, am Leben zu lassen. Es ist ein diabolischer Vorschlag, der den Häftling an die Grenzen seines Gewissens und seines Überlebenswillens führt.

Verlag:Blessing
Erscheinungsdatum:19.08.2013