Cover des Buches Das Lachen und der Tod (ISBN: 9783896674647)
buchjunkies avatar
Rezension zu Das Lachen und der Tod von Pieter Webeling

Das Lachen und der Tod

von buchjunkie vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Beklemmend, sehr gut recherchiert und großartig geschrieben!

buchjunkies avatar
buchjunkievor 7 Jahren
1944 wird der niederländische Komiker Ernst Hofmann in einem Viehwaggon in ein Konzentrationslager in Polen gebracht. Ausgerechnet in diesem Waggon lernt er Helena kennen, die inmitten des Elends bezaubernd schön ein Lied der Hoffnung singt. Um Helena zu beeindrucken und um ein Handgemenge unter den Deportierten zu beenden, klettert Ernst auf einen Koffer und improvisiert eine Vorstellung. Doch das Gelächter seines verzweifelten Publikums ruft die SS-Männer auf den Plan, die von außen auf den Waggon schiessen.
Am Vernichtungslager angekommen, wird Ernst von Helena getrennt. Doch vergessen kann er sie nicht.
Das Leben im Lager ist unwürdig und grausam. Um seine Mitgefangenen vor der endgültigen Verzweiflung zu bewahren und ihnen ein bisschen Hoffnung zu schenken, unterhält Ernst sie abends mit Witzen und führt die Aktion “Jeden Tag ein Lacher“
ein.Kann Humor in einer so verzweifelten Lage überhaupt funktionieren? Er kann!
Als der deutsche Lagerkommandant davon erfährt, will er Hofmann dazu bringen, vor den SS-Leuten als Kabarettist aufzutreten Zuerst weigert sich Ernst, doch dann verspricht ihm der Lagerkommandant, Helena zu helfen und sie am Leben zu lassen.

Dieser Roman ist keine Liebesgeschichte. Dieser Roman schildert das menschenunwürdige Lagerleben der jüdischen Gefangenen. Er erzählt ungeschönt von der brutalen Willkür der SS-Leute. Er lässt auch das „Duschen“ in der Gaskammer nicht aus.
Es kommen Szenen vor, die härter sind als in einem Thriller und das Schlimme ist, so oder so ähnlich sind diese Grausamkeiten wirklich passiert. Der Autor liess sich von Autobiogaphien von Lagerüberlebenden inspirieren, so dass er den Lageralltag und die Atmosphäre sehr detailliert beschreiben konnte.

Düster, beklemmend und berührend ist diese Geschichte, die so hätte wirklich passieren können.

Doch auch Freundschaft und Liebe kommen vor.

Ernst erzählt diese Geschichte aus seiner Sicht, was das Ganze sehr authentisch wirken lässt. Er schildert das Dilemma, in dem er steckt, als er vor SS-Leuten auftreten muss und von seinen Witzen auch sein und Helenas Leben abhängt.

Zudem ist der Schreibstil auch wirklich großartig. Feiner Humor ist zu finden und die direkte Rede ist sehr realistisch !

Es ist ein überaus empfehlenswerter, ganz großartiger Roman über eine düstere Zeit der Geschichte!
Wenn ich könnte, würde ich sechs Sterne geben!

Eine absolute Leseempfehlung!