Pieter van Oudheusden , Benjamin Leroy Auf ins Schlaraffenland

Inhaltsangabe zu „Auf ins Schlaraffenland“ von Pieter van Oudheusden

Die Affen auf dem Affenfelsen stehen vor einem Problem. Sie haben ihre komplette Insel leer gefressen. Jetzt hungern sie und kriegen sich deswegen ständig in die Haare. Lösung? Nicht in Sicht. Bis der Mini-Affe einspringt ...

verrückt und schräg, wer das mag ist hier richtig.

— Rheinmaingirl

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Im Schlaraffenland

Auf ins Schlaraffenland

Rheinmaingirl

02. August 2015 um 22:27

Das Kinderbuch "Auf ins Schlaraffenland" ist etwas ungewöhnlich und konnte mich leider nicht so wirklich überzeugen. Auf der Affeninsel wird die Nahrung knapp und die Stimmung ist dementsprechend schlecht und angespannt. Streit und Randalieren gehört zur Tagesordnung und dann kommt das Gerücht einer neuen Insel mit viel Nahrung auf und die Affen machen sich auf den Weg dorthin. Die Geschichte ist ungewöhnlich und auch etwas schräg. Ob es für ganz kleine Kinder zum Vorlesen bereits geeignet ist, denke ich weniger, für Erstleser vermutlich schon eher, auch wenn die Bilder kleineren Kindern sicherlich auch gefallen würden. Da allerdings die Wortwahl nicht so optimal ist vielleicht besser für etwas ältere Kinder. Die Affen haben meist keine glücklichen Gesichtsausdrücke. Das mag zur Handlung passen, aber kleineren Kindern vielleicht sogar Angst einjagen. Eine wirkliche Moral konnte ich der Geschichte leider auch nicht entnehmen. Insgesamt eine verrückte Affenbande, die man hier kennen lernt und entweder man mag die Affenbande und das Buch, oder eben nicht.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest

• Schräg!

Auf ins Schlaraffenland

Primrose

Die Affen auf der Affeninsel stehen vor einem großen Problem. Die Nahrungsvorräte werden knapp, nirgendwo ist noch etwas Essbares aufzutreiben. Die Spannung unter den Primaten ist angespannt, sie streiten sich und schreien, sie brüllen und randalieren. Irgendwann kommt das Gerücht auf, dass in der Nähe eine weitere Insel ist – mit viel Essen! Schon macht sich ein Affe auf die Suche nach diesem neuen SchlafAFFENland. Diese Geschichte ist, ich kann es nicht besser ausdrücken, einfach schräg. Meine kleine Schwester (5) findet die Geschichte der Affen „irgendwie komisch“. Ich bin nicht so angetan. Für welche Altersgruppe ist die Geschichte wohl gedacht? Das Bilderbuch ist sicherlich etwas für Jüngere, die Geschichte jedoch ist nicht mal so kurz und in einer Sprache gehalten, die ich für junge Kinder unangemessen finde. Wenn die Affen rumschreien und sich gegenseitig bedrohen, Oberaffe versucht, einen Artgenossen einzuschüchtern, indem er ruft: „Vielleicht fress ich dich gleicht auf!“, dann hört für mich der Spaß auf. Warum sollte man sowas Kindern vorlesen? Die Bilder vom Gezanke und Gezerre der Affen finde ich weniger ansprechend. Die bunten Affen werden in allerlei Varianten und bei verschiedenen Tätigkeiten gezeigt, haben aber oft einen mürrischen, grimmigen, kampflustigen oder ängstlichen Ausdruck. Schön finde ich die Bilder nicht. „Auf ins Schlaraffenland“ soll für Kinder von vier bis sechs Jahren gedacht sein, meine Schwester und ich können damit jedoch leider nicht so viel anfangen. Die Geschichte liest sich sperrig, ein tieferer Sinn oder eine Moral der Geschichte scheinen nicht vorhanden zu sein. Hinter dem Titel des Buches habe ich eine schöne, lustige, vielleicht auch etwas märchenvolle Tiergeschichte erwartet, was ich bekommen habe ist eine verrückte Geschichte einer Affenbande. Vielleicht ist die Geschichte einfach eine Frage des Geschmacks, vielleicht ist die Geschichte einfach verrückt und schräg – meiner Schwester und mir ist jedoch dieses Merkwürdige und Groteske an dieser Stelle zu viel.

Floh

08. August 2014 um 04:23