Reisebericht eines T-Shirts

von Pietra Rivoli
Reisebericht eines T-Shirts

mysticcats avatar

Viel Geschichte, wenig über die tatsächlichen Personen. Sehr politisch und USA-lastig. Erfüllt meine Erwartungen nicht.

Anja_Levs avatar

meiner Meinung nach zu positiv/ optimistisch: Die Sweatshops als positiven Entwicklungsschritt zu betrachten. Außerdem sehr usa-zentriert!

Inhaltsangabe zu "Reisebericht eines T-Shirts"

Welchen Weg legt ein T-Shirt zurück, bis es zum Verkauf im Laden liegt, und wohin kommt es, nachdem es im  Altkleidercontainer gelandet ist? Pietra Rivoli reiste mit ihrem T-Shirt von Texas nach Schanghai und Tansania. Ihr spannender Reisebericht entwirrt die komplexen Strukturen des Welthandels und schildert, wie sich amerikanische Baumwollfarmer gegen Importmassen aus China wehren und wie T-Shirts aus Schanghai trotzdem in den amerikanischen Hafen gelangen.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2007