Pietro Mascagni Cavalleria rusticana

Inhaltsangabe zu „Cavalleria rusticana“ von Pietro Mascagni

Mit der Cavalleria rusticana gewann Pietro Mascagni den 1888 von der Casa Sonzogno ausgeschriebenen Wettbewerb für eine einaktige Oper. Ihm war es gelungen, die um 1880 in Sizilien spielende, dramatische Handlung um Liebe und Ehre innerhalb einer dörflichen Gemeinschaft in packende Musik zu setzen. Das auf Giovanni Vergas Novelle zurückgehende Textbuch stammt von Giovanni Targioni-Tozzetti und Guido Menasci. Die Oper, die am 17. Mai 1890 in Rom erfolgreich uraufgeführt wurde, überzeugt in ihrer realistischen Unmittelbarkeit noch heute.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens