Joaquim Capdevila

Joaquim Capdevila

Inhaltsangabe zu "Joaquim Capdevila"

Joaquim Capdevila (geb. 1944) ist ein Meister der Goldschmiedekunst, der es auf unnachahmliche Weise versteht, traditionelles Handwerk und zeitgenössische Schmuck-Avantgarde miteinander zu verschmelzen. Seine in der Malerei liegenden Wurzeln sind dabei unverkennbar, doch bemalt Capdevila nicht einfach Metall, vielmehr sind seine Schmuckunikate die Materialisierung eines kreativen Prozesses, in dem sich Metall und Farbe zu einer neuen Einheit verbinden. In rund 50 Jahren hat der in Barcelona ansässige Schmuckkünstler ein einzigartiges Werk geschaffen, das nun erstmals in einem 175 Stücke zählenden Überblick vorgestellt wird. Pilar Vélez untersucht darüber hinaus die künstlerische Entwicklung Capdevilas und seine Rolle als Pionier und bedeutender Vertreter der Neuen Schmuckkunst in Europa.

Sprache:Katalanisch
Verlag:ARNOLDSCHE