Pim van Lommel Endloses Bewusstsein

Inhaltsangabe zu „Endloses Bewusstsein“ von Pim van Lommel

In der international bedeutendsten medizinischen Zeitschrift The Lancet erschien ein aufsehenerregender Artikel. Der Kardiologe Pim van Lommel zweifelt darin die herkömmliche Auffassung von Leben und Tod an. Seine These: Das Bewusstsein ist auch nach neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung nicht im Körper lokalisierbar und es hört nach dem Tod nicht auf zu existieren. Van Lommels Erkenntnisse beruhen auf internationalen wissenschaftlichen Langzeituntersuchungen und Berichten tausender Patienten,die Nahtoderfahrungen erlebten.

Sehr informationsreiches Buch

— steffi5437
steffi5437

Streckenweise nicht einfach zu lesen, selbst wenn man schon viele Bücher zur Hirnforschung verschlungen hat. Jedoch eine sehr engagierte und sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Erfreulicherweise stehen wissenschaftliche Informationen über Gehirn und Bewusstsein im Vordergrund und weniger die Fallbeispiele zu Nahtoderfahrungen, die sich ohnehin alle ziemlich gleichen.

— mercurial_mind
mercurial_mind

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Ein spannendes Sachbuch mit mitreißenden Erfahrungsberichten!

14. May 2017 um 14:01

Das Buch handelt von Menschen, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt wurden und Nahtoderfahrungen erlebt haben! Es unterteilt sich in medizinische Forschungsergebnisse und Erfahrungsberichte! Mich haben vor allem die Erfahrungsberichte in ihren Bann gezogen! Es wurde unter anderem über Tunnelerfahrungen, austreten aus dem Körper, Lichtgestalten und einem Gefühl endloser Liebe und Geborgenheit beichtet!Ein sehr lesenswertes Buch!

• Sehr informarionsreiches Sachbuch

14. May 2017 um 13:33

Das Buch handelt von wissenschaften Untersuchungen von Nahtoderfahrungen von Menschen die wiederbelebt wurden und enthält interessante Erfahrungsberichte! Mich haben vor allem die Erfahrungsbrichte in ihren Bann gezogen! Es wird  von Tunnelerfahrungen, austreten aus dem Körper, einer blinden Frau, die in ihrer Nahtoderfahrung plötzlich sehen könnte, ein Gefühl grenzenloser Liebe und Geborgenheit! Ich kann das Buch sehr empfehlen !

• Rezension zu "Endloses Bewusstsein" von Pim van Lommel

michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

14. March 2011 um 15:33

Das Bewusstsein ist unabhängig von einem funktionierenden Körper In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hat der Mediziner Raymond Moody Untersuchungen und Interviews mit Menschen veröffentlicht, die sogenannte Nahtoderfahrungen erlebt hatten. Wie auch Piet van Lommel nun nachvollzieht, stehen dort vielfache Berichte von Bewusstseinserfahrungen im Raum. Vom Sehen eines Lichtes oder dem Aufenthalt in einer wundervollen Landschaft ist die Rede. Da zu jenen Zeitpunkten die körperlichen Funktionen gegen Null gingen und auch das Gehirn jener Menschen zu diesen Zeitpunkten in tiefster Bewusstlosigkeit verharrte, sind diese Phänomene einer intensiven Nachfrage wert. Die Erkenntnisse, die Piet van Lommel, selbst Mediziner und seit 1986 bereits auf den Spuren der Nahtoderfahrungen unterwegs, auf seinem Weg der Nachfragen und Nachforschungen gewonnen hat, sind in diesem Buch niedergelegt. Obwohl er sich in Stil und Form durchaus bemüht, verständlich und nachvollziehbar sich auszudrücken, ist dieses Buch doch eher ein wissenschaftliches Fachbuch denn ein populärwissenschaftlicher Bericht. Sehr plastisch und einsichtig beschreibt van Lommel unter anderem das einfache Funktionieren des Körpers und welche Folgen es genau hat, vor allem im Blick auf das Gehirn, den vermuteten Sitz des menschlichen Bewusstseins, wenn lebenswichtige Organe wie das Herz plötzlich ihren Dienst versagen. Wenn er aber in Bereiche der Quantenphysik vordringt, dann wird die Lektüre durchaus anstrengend und braucht einiges an mehrmaligem Lesen, um als Laie zumindest eine Ahnung von den dargestellten Sachverhalten zu erhalten. Im Kern gelingt es ihm allerdings durchaus nachvollziehbar argumentiert und wissenschaftlich fundiert, seine These zu formulieren und zu stützen, dass das Bewusstsein des Menschen als nicht-lokal vermutet werden kann. Van Lommel nutzt das plastische Beispiel der globalen Kommunikation, die außerhalb der eigenen Person vorhanden ist, in die man sich per PC einklinken oder ausklinken kann, die aber auch bei abgeschaltetem PC weiterhin noch „da draußen“ vorhanden ist. Das Internet wird nicht im eigenen PC „erzeugt“, sondern der PC ist nur eine Schnittstelle zu diesem Informationsfluss. Ähnlich partizipiert das Gehirn an etwas, dass van Lommel „nicht-lokales Bewusstsein“ nennt. Das Gehirn ist damit nicht die Ursache eines Bewusstseins, sondern Wirkung und Folgeerscheinung. Im Rahmen dieser Argumentationskette wird auch der Titel des Buches verständlich mit all seinen Implikationen einer Form des eigenen Bewusstseins auch nach dem physischen Tod. Wieweit rudimentäre, biochemische Vorgänge im eigenen Gehirn eine Grundlage dafür bilden, an diesem nicht-lokalen Bewusstsein teilzunehmen, dass ist dann eine äußerst spannende und sich weiter sich fortziehende Frage. Ebenso stellt van Lommel das materialistische Axiom westlicher Wissenschaft grundlegend in Frage und dies in ebenso wissenschaftlicher Form. Esoterisch Anklänge finden sich in diesem Buch nicht. Mit Folgen für die Wissenschaft, das Gesundheitswesen vor allem im Blick auf Sterbesituationen und auf unser Menschenbild. Denn eines zumindest ist beobachtbar, Menschen , die eine solche Erfahrung erlebten, entfalten eine andere, nicht äußerliche, nicht materialistische Haltung ihrem späteren Leben gegenüber. Ein fundiertes und sachlich argumentiertes Buch als Quintessenz fast 25jähriger Forschung und Beschäftigung mit dem Thema, dass tatsächlich vielfach neue Erkenntnisse und Zusammenhänge in den Raum zu stellen vermag.