Pina Lewandowsky Photoshop CS3 - Gewusst wie!

Inhaltsangabe zu „Photoshop CS3 - Gewusst wie!“ von Pina Lewandowsky

"Photoshop - Gewusst wie!" möchte all jenen, die sich aus beruflichen oder auch privaten Gründen mit Bildbearbeitung im weitesten Sinne beschäftigen, dabei helfen, die Mittel und Möglichkeiten des Programms besser kennen zu lernen und so intensiver und wirkungsvoller zu nutzen. Die überbordende Fülle der Möglichkeiten des Programms lässt Anfänger, auch mit guten Grundkenntnissen, häufig über ein erstes Ausprobieren nicht weit hinauskommen und bei konkreten Aufgaben mitunter frustriert aufgeben.

Hier setzt das vorliegende Buch an. Es besteht aus einer Reihe von Workshops mit detaillierten Beschreibungen zum Nacharbeiten. Dies ist eine Auswahl aus allen wichtigen Arbeitsbereichen des Programms wie Ebenen, Masken, Text, Verläufe, Werkzeugspitzen, Vektoren, Smart Objekte und vieles mehr. Durch das Nacharbeiten der Übungen wird es Anfängern mit fundierten Grundkenntnissen möglich sein, auf spielerische Weise und mit kleinen Erfolgserlebnissen umfassende Fertigkeiten bei der Programmanwendung zu erwerben und diese für die eigenen Aufgaben zu nutzen. Darüber hinaus regen die Übungen zum eigenen Experimentieren an. Falls Sie schon ein besonders routinierter Photoshop-Anwender sind, möchten Sie vielleicht einfach die Arbeitsweisen vergleichen, denn oft gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen. Lehrenden zum Beispiel kann das Buch eine praktische Unterrichtshilfe sein.

Das Buch setzt solide Grundkenntnisse in Photoshop voraus. Auf die Erläuterung der grundlegenden Handhabung des Programms wird zugunsten ausführlicher Beschreibungen und möglichst vieler Übungen verzichtet. "Photoshop - Gewusst wie!" soll parallel und als Ergänzung zu weiteren Büchern dienen, die sich mit dem Grundlagenwissen der digitalen Bildbearbeitung und der Programmfunktionalität von Adobe Photoshop beschäftigen. Die wichtigen Grundlagen des Programms finden Sie natürlich auch im Handbuch des Herstellers oder in der Online-Hilfe. Der Verlag bietet die Möglichkeit, die meisten der verwendeten Bilddateien von der Addison-Wesley-Website unter www.addison.wesley.de/books/9783827326317 herunter zu laden. Um die Datenmenge und damit die Downloadzeiten niedrig zu halten, handelt es sich um niedrig auflösende Dateien. Aus urheberrechtlichen Gründen können leider nicht alle Bilder zur Verfügung gestellt werden. Beachten Sie bei den dort bereitgestellten Bildern bitte auch die eingeschränkten Nutzungsrechte: Diese Bilddateien dürfen nur für private Übungszwecke verwendet werden.

Obwohl Photoshop nahezu identisch auf verschiedenen Systemen wie Mac OS X, Windows XP oder Windows Vista läuft, bevorzugen wir die Arbeit am Macintosh. Deshalb werden Sie die meisten Illustrationen in der Macintosh-typischen Erscheinung sehen. Dies sollte eingeschworene Windows-Nutzer jedoch nicht abschrecken - alle Beispiele sind auch für sie vollständig nachvollziehbar. Beachten Sie jedoch die teilweise etwas unterschiedliche Bezeichnung der Tasten. Viele Befehle können über eine Tastenkombination ausgelöst werden. Die wichtigsten Kombinationen zu den vorgestellten Übungen sowie Tastenkürzel für die entsprechenden Werkzeuge finden Sie jeweils auf der ersten Seite eines neuen Kapitels.

Magic Kitchen

kassandra1010