Piotr O Scholz Die Sehnsucht nach Tausendundeiner Nacht

Inhaltsangabe zu „Die Sehnsucht nach Tausendundeiner Nacht“ von Piotr O Scholz

Fremd und exotisch erschien die Welt des Orients über Jahrhunderte. Bis heute prägen Mythen, Legenden und Märchen ihr Bild im Westen. Etwa die berühmten Geschichten aus "Tausendundeiner Nacht": Ob Sindbad der Seefahrer oder der Kalif von Bagdad, Aladin oder Ali Baba, ob Basare, Paläste oder Harems - diese Gestalten und Szenerien bestimmen unsere Vorstellungen.§Piotr O. Scholz geht diesen Einflüssen nach. Er verfolgt den Weg der Themen und Motive der altorientalischen Geschichten in den Okzident. Dabei entfaltet er ein breites Panorama vom Mittelalter bis in die Gegenwart und beleuchtet das Fortleben der Erzählungen in Literatur, Musik und Kunst. Eine Kulturgeschichte vor aktuellem Hintergrund. Zahlreiche historische Abbildungen illustrieren den Band.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050