Bäume

von Piotr Socha und Wojciech Grajkowski
Bäume

sunlights avatar

Einfach toll! Informativ und super schöne Illustrationen. Ein Buchkunstwerk!

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Bäume"

Ob üppig im Regenwald wachsend, ob als einsamer Baumriese in der Savanne oder zu Hunderten in Reih und Glied in Wirtschaftswäldern angepflanzt - Bäume sind von unglaublicher Vielfalt und Vitalität. Und von großem Nutzen für uns Menschen: Holz macht nicht nur den Bau von Häusern möglich, sondern verwandelt sich auch in Schiffe, Musikinstrumente oder in das Papier für unsere Bücher. Doch nicht zuletzt sind Bäume für unser Ökosystem unverzichtbar! Piotr Socha, preisgekrönter Illustrator, hat auf augenzwinkernde Weise erstaunliches Wissen über das Wesen der Bäume in Bilder gebannt - und der Geschichte von Menschen und Bäumen ein farbenprächtiges Denkmal gesetzt.

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:25.06.2018

W
    WinfriedStanzickvor einem Monat
    Bäume sind für unser Ökosystem unverzichtbar

Der preisgekrönte polnische Illustrator hat mit seinem neuen Buch „Bäume“ ein erstaunliches Werk geschaffen, das als Sachbilderbuch nicht nur für Kinder ab der Grundschule von großem Interesse ist, sondern auch für Erwachsenen eine Fülle neuer Erkenntnisse und so zuvor nicht bewusster Zusammenhänge bietet.

Mit einer Vielzahl von Variationen und Perspektiven wir in diesem Buch die Vielfalt der Bäume gezeigt, ob im Regenwald, in der Savanne oder bei uns in Wirtschaftswäldern.

Es geht um viele biologische Details und vor allem um die vielfältige Nutzung der Bäume durch den Menschen durch die Verwendung von Holz und was man alles daraus machen kann. Auch kulturgeschichtliche Bedeutungen von Bäume (wie etwa den Bam im Paradies) kommen vor.

Aber vor allen Dingen wird immer wieder betont: Bäume sind für unser Ökosystem unverzichtbar. Der Geschichte  von Menschen und Bäumen wird mit diesem schönen und großen Buch ein farbenprächtiges Denkmal gesetzt.

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Entführt den Leser in die Welt der Bäume- die Magie, die Vielfalt, ist faszinierend zu entdecken und begeistert mit den tollen Zeichnungen
    Entführt den Leser in die Welt der Bäume- die Magie, die Vielfalt

Bäume sind gigantisch groß. Sie werden uralt. Sie stehen in einigen Kulturen als eine Art Sinnbild für die Verbindung zwischen Leben und Tod.

Auch das Format dieses Bildersachbuches ist groß. Ich finde, es kein Bilderbuch nur für Kinder.
    Schon das erste Durchblättern zeigt mir als Betrachter viele bunte Zeichnungen und durchaus auch einigen Anteil an Text. Es ist für mich eine Art All-Age-Bildersachbuch- solch ein Buch, das auch das Herz erwachsener Buchliebhaber höher schlagen lässt.
    Bäume sind faszinierende Lebewesen. Auch für erwachsene Leser gibt es in letzter Zeit immer mehr Sachbücher über die Faszination Baum- Wald- Holz.
    Holz- aus dem auch Papier und damit letztlich auch Bücher entstehen.
    Das Buch besticht durch seine vielen kunterbunten Zeichnungen. Auffällig sind die ganz eigenen Figuren. Sie haben einen besonderen Stil, besonders was die Darstellung der Gesichter angeht.
    Auf jeweils einer Doppelseite des Buches findet sich am Rand eine Art Textstreifen, der das jeweilige Thema erläutert. Daneben sind viele kleinere oder größere Zeichnungen rund um das Thema Baum zu finden.
    Bäume- Blätter, Wurzeln, Verbreitung der Samen durch Tiere, endemische Arten, Baumriesen, Baobab, tierische Bewohner- das Buch bietet eine unglaubliche Vielfalt und es zeigt dem Leser wie spannend diese Welt der Bäume doch ist.
    Es weckt schon bei den Kindern Neugier und Interesse an unserer Natur und deren Vielfalt- und auch das Verständnis, dass diese Vielfalt und Natur unseren Schutz benötigt.
    Sehr gefallen haben mir auch die zeichnerischen Gegenüberstellungen von verschiedenen Baumriesen und menschlichen Bauwerken in einer Zeichnung.
    Im weiteren Verlauf des Buches wird auch auf die Arbeit eines Baumfällers eingegangen und die Verarbeitung von Holz, das finde ich eine sehr gute Abrundung. Natürlich schlägt mein Herz bei den tollen fantasievollen Baumhäusern höher, die auch eine Doppelseite im Buch bekommen haben.
    Für alle Fantasiefans, auch die Baumungeheuer bekommen hier im Buch ihren Platz.
    Der Text ist gut verständlich geschrieben, er macht neugierig, erzählt und informiert, aber der Autor lässt den Leser auch nachdenken, über die Zukunft- der Bäume und der Menschen- die Kinder, die Menschen und Bäume, die nach uns kommen- und den Schutz, den sie benötigen.
    Ein wundervoll gestaltetes informatives Buch rund um die Bäume- auch für erwachsene Leser absolute Leseempfehlung.
    Entführt den Leser in die Welt der Bäume- die Magie, die Vielfalt, die Größe und das manchmal unglaubliche Alter dieser uns alle begleitender Lebewesen ist faszinierend zu entdecken und begeistert mit den tollen Zeichnungen.

Kommentare: 1
    sunlights avatar
    sunlightvor 6 Tagen
    Kurzmeinung: Einfach toll! Informativ und super schöne Illustrationen. Ein Buchkunstwerk!