Piotr Socha Bienen

Inhaltsangabe zu „Bienen“ von Piotr Socha

Willkommen im Reich der Bienen! Hier können wir die fleißigen Insekten aus der Nähe betrachten, in einen Bienenstock schauen und alles über das Imkern erfahren. Wer bei Bienen nur an den leckeren Honig denkt, wird staunen! Denn wer hätte gewusst, dass es Bienen schon seit den Dinosauriern gibt? Was es mit dem Bienentanz auf sich hat? Oder warum es ohne die Bienen weniger Äpfel gäbe? Ein wunderbar witziges Buch für große und kleine Bienenfreunde, das mit seinen fröhlich bunten, großformatigen Bildtafeln und vielen erstaunlichen Informationen die Geschichte von Mensch und Honigbiene erzählt.

Das Buch vermittel viel Wissen über Bienen. Geschichtlich, historisch, botanisch - viele Aspekte und Blickwinkel werden dargestellt.

— Siraelia

Ein wundervoll illustriertes Buch mit interessanten, unterhaltsamen Details, das man gerne immer wieder zur Hand nimmt.

— Schwertlilie79

— Bücherfüllhorn-Blog

Der Weihnachtosaurus

Eine absolut grossartige und bezaubernde Geschichte. (4.5*)

Vanessa_Noemi

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Ein wundervolles Buch. Ein opulentes Werk. Ein Buch das man liebt, auch wenn man keine Bienen mag

Bienen

Bücherfüllhorn-Blog

04. March 2017 um 14:36

Schon auf den ersten Blick wird klar, dass man hier einen wahren Bücher-Schatz in den Händen hält. Das Buch ist sehr groß, ca. 27x37cm und besticht durch seine Anordnung von außergewöhnlichen Illustrationen. Einfach herrlich. Der Leser und Betrachter wird auf eine Zeitreise mitgenommen, von den Dinosauriern, über Napoleon bis hin zu den Mandelplantagen in Kalifornien. Und das alles im Kontext zum Thema Biene.    Der Leser lernt auch viel außergewöhnliche Fakten über Bienen: Auf der Seite mit den Dinosauriern kann man in Bernstein eingeschlossene Bienen finden; unter Bionik wird aufgezeigt, das Wabenmuster der Bienen für menschliche Zwecke kopiert wurden; der kuriose Transport der Leiche von Alexander dem Großen; dass Bienenmotiv im Krönungsmantel von Kaiser Napoleon; die Imkerei, die Bienenbeuten, Waldbienenzucht - die Zeidlerei und die Strafen;  Bienen in Äthiopien und Asien;   Bienen in der Stadt und und und …   In diesem Buch überwiegen die großflächigen wunderschönen Illustrationen. Es gibt so viel zu entdecken, und ganz unten auf jeder Seite findet man einen kleinen Informativen Text.   Fazit: Ein wundervolles Buch. Ein opulentes Werk. Ein Buch das man lieben wird, auch wenn man keine Bienen mag. Ein perfektes Geschenk, für alle Imker und für Insektenfreunde. Ich war hin und weg, obwohl ich keinen Bezug zu Bienen habe, aber dieses Buch ist in der Illustration und Information so außergewöhnlich, dass man es einfach gesehen haben muss. Es ist eigentlich ein Buch für Kinder ab 5 Jahren, aber selbst ich als Erwachsene werde es mir ins Regal stellen.   Geschenk-Idee: Für Kinder oder bibliophile Erwachsene das Buch und natürlich ein Glas Honig oder Produkte, die mit Honig hergestellt werden, wie verschiedene Kosmetik-Artikel (Shampoo, Seife, Bade-Konfekt, etc.)

• Auch für Erwachsene lehrreich

Bienen

WinfriedStanzick

21. July 2016 um 09:47

Ungewöhnlich groß im Format und in seiner schier unerschöpflichen Vielfalt der Darstellung ist das aus Polen stammende hier vorliegende Sachbilderbuch über die Bienen, das der Gerstenberg Verlag  von Thomas Weiler ins Deutsche hat übersetzen lassen.Alle wichtigen Informationen über das Leben und die immens große Bedeutung der Bienen innerhalb des Naturkreislaufes werden hier ausführlich und verständlich geliefert. Abwechslungsreiche und stellenweise sehr witzige und originelle Illustrationen nehmen etwa 80 % einer jeweiligen Doppelseite ein und die verständlich geschriebenen Texte befinden sich im unteren Teil.Ein Buch, das Kindern aber auch Erwachsenen die Freude an der Biologie und  den Naturwissenschaften vermitteln kann und das meiner Meinung nach durch aus auch als Vorlage für eine entsprechende Unterrichtseinheit in der Grundschule nützliche Dienste leisten kann.