Orange Is the New Black

von Piper Kerman
Orange Is the New Black

Tippfeders avatar

Daniel_Allertseders avatar

Erschreckend, mit grandioser Stimme gesprochen!

Inhaltsangabe zu "Orange Is the New Black"

Piper Kerman lebt glücklich mit ihrem Verlobten in Manhattan, als ihr eine Jugendsünde zum Verhängnis wird. Das Gericht verurteilt sie zu einer 15-monatigen Haftstrafe. Über die Zeit im Frauengefängnis, über Schikanen, bösartige Attacken, aber auch über Freundschaften und vor allem ihre toughen und warmherzigen Mitgefangenen schreibt sie ohne Selbstmitleid, humorvoll und sehr unterhaltsam. Ihr Bericht über das Jahr ihrer Haft ist Grundlage der gleichnamigen amerikanischen Serie, die sofort Kultstatus erlangte.

Lesung mit Eva Gosciejewicz
1 mp3-CD | ca. 10 h 48 min

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Audio Verlag
Erscheinungsdatum:07.04.2017
Das aktuelle Buch ist am 17.12.2014 bei LARGE PRINT DISTRIBUTION erschienen.

Daniel_Allertseders avatar
    Daniel_Allertsedervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Erschreckend, mit grandioser Stimme gesprochen!
    Erschreckend, mit grandioser Stimme gesprochen

Meine Meinung

»Orange ist he new black« ist eine US-amerikanische Kultserie, die von Netflix produziert wurde. Die autobiographische Erzählung basiert auf Teils wahre Ereignisse der Amerikanerin Piper Kerman, die fünfzehn Monate im Frauenknast einsaß. Als Fan der Serie war ich äußerst erfreut, als ich das Hörbuch aus dem DAV-Verlag erhalten habe.

Ich persönlich bin froh, dass ich das Buch, welches ich schon lange im Visier hatte, nicht gelesen, sondern gehört habe. Piper Kerman, die Verfasserin der Erzählung, hat sehr ausführlich über ihre Monate des Leidens im Frauenknast berichtet. Und hätte ich das Buch gelesen, wäre ich wahrscheinlich eingeschlafen. Umso glücklicher war ich, als ich der tollen und sanften Stimme von Eva Gosciejewicz lauschen durfte. Die Sprecherin hat das Werk sensationell gesprochen, die einzelnen Charaktere genau richtig verkörpert. Da ich ja schon viele Folgen der Serie gesehen habe, konnte ich mir die Charaktere bildlich vorstellen, und durch die Stimmgewaltigkeit der Sprecherin war das Hörbuch so authentisch und faszinierend, dass ich dem Geschehen ohne Probleme folgen konnte.

Es ist schön zu wissen, dass die Häftlinge, laut Pipers Erzählung, im Frauengefängnis hilfsbereit und freundlich sind. In der Serie war dies natürlich oft nicht so – ich habe generell einige Unterschiede zwischen Buch und Serie entdeckt, was aber kein Problem war. Die Charaktere waren toll beschrieben, und viele Protagonisten haben ein eigene Stimmfarbe erhalten, sodass man diese leichter unterscheiden konnte. Eva Gosciejewicz’s Talent war kaum zu überhören, und selbst männliche Stimmen hat sie prima verkörpert.

Zur Story an sich: Natürlich gibt es solche, die helfen und nett sind, und dann gibt es solche, die sich einem in den Weg stellen, fies und gemein sind. Ich habe mich sehr oft geärgert, als ich gehört habe, wenn irgendjemand etwas angestellt hat, was einem anderen schadet. Zum Beispiel der Wächter mit dem »Schnurbart, der aussieht wie ein europäischer Pornostar«, wie Piper Kerman es so deutlich beschrieben hat, ging mir ziemlich auf die Nerven; als wären die Frauen nicht schon genug gepeinigt, muss auch noch so ein neunmalkluger Paragraphenreiter daherkommen und alles durcheinanderbringen. Es war erschreckend zu erfahren, wie’s in einem Gefängnis für Frauen zugeht, denn selten hat man Einblicke in die Welt der Sträflinge. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen hat Piper Kerman ihre Erfahrungen niedergeschrieben, und man wird mit einem Entsetzen, aber auch mit einem komischen Gewissen zurückgelassen – passiv live erleben, wie es Piper ergangen ist, nachzuverfolgen, welche Emotionen, Gedanken und Gefühle in Piper sprießen – doch Eva Gosciejewicz hat dafür gesorgt, dass wir genau wissen, wie es Piper geht. Ich habe mit ihr gelitten, mich mit ihr gefreut, mit ihr gekämpft!

Die komplette Geschichte war zusammenfassend äußerst interessant und durch die weiche und souveräne Stimme der Eva Gosciejewicz ein lauschendes Highlight, welches ich Gott sei Dank nicht gelesen, sondern gehört habe. Frau Gosciejewicz verleiht jedem Charakter einen gewissen Ausdruck, die Geschichte wirkt so authentisch und real, dass man keine Probleme beim Folgen hatte, und ehe man es versah, war die Erzählung leider auch schon um…

Fazit

Auf jeden Fall ein Hörgenuss und eine große Empfehlung! Eine starke Stimme, ein interessanter, aber auch erschreckender Bericht über die Zeit im Frauenknast. Auf jeden Fall eine große Empfehlung!

Tippfeders avatar
    Tippfedervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Vorlage zur Serie, weniger lustig, dafür mehr realistisch und durchweg hörenswert.
    LeseBlicks avatar
    LeseBlickvor 3 Monaten