Pippa Young Lotte und Goldstück

Inhaltsangabe zu „Lotte und Goldstück“ von Pippa Young

Auf dem Ponyhof Apfelblüte werden Träume wahr. Jedes Mädchen findet sein Lieblingspony, kann mit ihm schmusen, es striegeln und natürlich auf ihm reiten! Für Lotte bricht eine Welt zusammen. Ihre Eltern können sich den Unterhalt für ihr geliebtes Pony nicht mehr leisten und wollen es verkaufen! Und schon stehen die ersten möglichen Käufer auf dem Hof – was soll Lotte nur tun? Fieberhaft sucht sie einen Weg, ihr Pony doch noch behalten zu können … Freundschaften, süße Ponys und spannende Wettkämpfe – der Alltag auf dem Reiterhof wird einfach nie langweilig. Die neue Kinderbuchreihe mit liebevollen Illustrationen vermittelt nebenbei Wissenswertes über Ponys und ist besonders für Mädchen ab 8 Jahren geeignet.

Zuckerschock deluxe

— Yoyomaus

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• Zuckerschock deluxe

Lotte und Goldstück

Yoyomaus

26. September 2017 um 20:04

Zum Inhalt:Für Lotte bricht eine Welt zusammen. Ihre Eltern können sich den Unterhalt für ihr geliebtes Pony nicht mehr leisten und wollen es verkaufen! Und schon stehen die ersten möglichen Käufer auf dem Hof – was soll Lotte nur tun? Fieberhaft sucht sie einen Weg, ihr Pony doch noch behalten zu können … Lena lebt nun schon eine Weile auf dem Land und hat sich auf dem Ponyhof Apfelblüte ihren Traum erfüllt. Endlich kann sie auf Ponys reiten und sie hat auch ganz wunderbare Freundinnen gefunden. Es macht Spaß sie am Nachmittag auf dem Hof zu treffen, mit ihnen zusammen noch mehr über Pferde zu lernen und Ausritte zu genießen. Als Lena an diesem Tag auf den Hof kommt, kommt sie genau richtig, um beim Beschlagen der Pferdehufe zuzusehen. Dabei lernt sie auch Lottes Eltern kennen, die die Rechnung für das Hufbeschlagen von Lottes Pferd Goldstück bezahlen. Als Lena später mit dem Nachbarshund Nacho spazieren geht, trifft sie auf die todunglückliche Lotte, die ihr erzählt, dass ihre Eltern Goldstück verkaufen wollen, da die Familie bald Zwillinge erwartet und sich das Pony so nicht mehr leisten kann. Lena ist untröstlich, denn Interessenten für Goldstück sind schneller da, als den Freundinnen lieb ist. Doch da hat Juli plötzlich eine Idee...Der dritte Teil rund um den Ponyhof Apfelblüte und die durchaus sympathische Protagonistin Lena ist Pippa Young wieder grandios gelungen. Sie schafft es die Faszination junger Leserinnen für die Vierbeiner gut einzufangen und dabei auch noch eine Menge Wissen zu vermitteln. Dass der Besitz eines Pferdes kein Zuckerschlecken ist und durchaus auch geldintensiv, das behandelt die Autorin in diesem Band. Auch greift sie gut die Emotionen auf die Lotte betreffen. Sie ist traurig, dass sie ihr Pferd abgeben soll, doch sie versucht sich in die Entscheidung ihrer Eltern zu fügen, da sie das Problem versteht. Dass Juli schließlich beginnt gegen die Käufer zu arbeiten und sogar zu lügen, damit Lotte ihr Goldstück behalten kann, das findet Lena zum einen faszinierend, aber auf der anderen Seite plagt sie das schlechte Gewissen, da man ja bekanntlich nicht lügen soll. Die Werte, die die Autorin hier vermittelt, finde ich sehr gut und auch die Art, wie sie die Figuren miteinander umgehen lässt. Lena ist so eine sympathische und liebe Protagonistin, man muss sie einfach gern haben. Ich finde, Lena gibt eine richtig gute Vorbildfunktion ab und vielleicht guckt sich die eine oder andere Leserin etwas von ihr ab.Empfehlen möchte ich das Buch weiterhin allen pferdebegeisterten Lesern, ob jung oder alt. Für Leseanfänger ist das Buch durchaus geeignet, da die Kapitel recht kurz gehalten sind und immer wieder durch Illustrationen aufgefrischt werden.5 von 5 Sterne und ein Zuckerschock deluxe

• Darf man schwindeln, wenn man gute Gründe hat?

Lotte und Goldstück

R_Manthey

11. August 2015 um 10:43

Um diese Frage geht es im dritten Band dieser Ponyhof-Reihe für kleine Mädchen. Lotte besitzt einen kleinen Palomino-Wallach mit dem bezeichnenden Namen Goldstück, der auch auf dem Ponyhof Apfelblüte untergebracht ist. Ihre Eltern erwarten wieder Nachwuchs und können sich das Pony dann nicht mehr leisten. Für ein Kinderbuch ist das ein recht harter Konflikt, weil sich Lotte wegen ihrer neuen Geschwister von Goldstück trennen muss, an dem sie sehr hängt. Aber diese Reihe zeichnet sich eben dadurch aus, dass sie lebensnäher ist als manches andere Kinderbuch, das sich mit Pferden befasst. Das betrifft übrigens auch das grundlegende Thema. Hier wird mehr auf die Tiere, ihre Pflege und spezielle Dinge beim Reiten eingegangen. Die anderen Mädchen sehen, wie nahe Lotte der baldige Verlust ihres Ponys geht und versuchen, den Verkauf zu sabotieren, in dem sie Märchen über das Verhalten von Goldstück erfinden, die zukünftige Reiter oder Besitzer abschrecken sollen. Ist das aber ein Grund, um zu lügen? Obwohl sich am Ende natürlich eine für alle Seiten erträgliche Lösung des Konflikts ergibt, müssen sich die kleinen Leserinnen mit dem Thema Schwindeln auseinandersetzen. Das Buch eignet sich für Schülerinnen der zweiten bis vierten Klasse hervorragend zum Selbstlesen. Man kann jeden Band auch ohne Kenntnisse der Vorgänger lesen.