Cover des Buches Frausein in Echtzeit (ISBN: 9783885091011)
abetterways avatar
Rezension zu Frausein in Echtzeit von Pirjo Alajoki

Frausein in Echtzeit

von abetterway vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Informativ aber teilweise zu langatmig

abetterways avatar
abetterwayvor 10 Jahren
Die Autorin schreibt über das Leben der Frau heute in der heutigen Zeit. Sie beleuchtet verschiedene Perspektiven und vergleicht ihre Sicht mit dem christlichen Glauben.
Es geht um die Emazipation und den Feminismus und hauptsächlich um die Frage ob es etwas geändert hat und ob dadurch die Frauen glücklicher sind.

Meinung:
Das Buch ist interessant geschrieben, manchmal etwas kompliziert aber informativ. Man macht sich auch seine eigenen Gedanken über die Entwicklung wenn man die ganzen Vergleiche liest.

Vielleicht sollte man das Buch nur lesen wenn man tief im christlichen Glauben verankert ist und es sich leisten kann danach zu leben. Leider wird das in der heutigen Zeit immer schwerer.

Teilweise war das Buch sehr langatmig da e sich wirklich oft wiederholt. Die Recherche war sicher aufwendig allerdings sind viele Dinge nicht neu sondern aufgelistet. Für mich waren wenige neue Erkenntnisse dabei.
Des weiteren hätten man das Buch durch weglassen der Wiederholungen kürzen können.

Fazit:
Informativ aber langatmig und in manchen Passagen kommt es mir so vor als wollte die Autorin die Leser überzeugen das das Leben der Frau nach dem christlichen Glauben der richtige Weg sein. Das die Frauen nicht glücklich sind wenn sie Arbeiten gehen und Geld verdienen und Karriere machen. Deswegen nur 3 Sterne!