Anne de Xainctonge

Anne de Xainctonge

Inhaltsangabe zu "Anne de Xainctonge"

Anne de Xainctonge (1567-1621) war die Gründerin der Gesellschaft der Hl. Ursula von Dole, ein dem Jesuitenorden nachgebildetes Ordensinstitut für Frauen. Anne de Xainctonge entstammte der vornehmen Oberschicht der Stadt Dijon und wuchs in der Nähe eines Jesuitenkollegs auf, das sie von ihrem Fenster aus sehen konnte. Sie fasste nach diesem Vorbild den Entschluss, ein ähnliches Institut für die Erziehung von Mädchen zu gründen, um «für die Mädchen das zu tun, was die Jesuiten für die Buben tun».
Im französischen Dole eröffnete sie am 16. Juni 1606 gemeinsam mit Claudine de Boisset und einer weiteren Gleichgesinnten ihren ersten Konvent, dem noch zu ihren Lebzeiten sieben weitere folgen sollten.
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Anne de Xainctonge, der Gründerin der Ursulinen. Kinder und Jugendliche sollen diese grosse Frau kennen lernen, die uns auch heute noch etwas zu sagen hat.

Verlag:Rotten
Erscheinungsdatum:01.07.2018