Cover des Buches Ich bin Nummer Vier (ISBN: 9783351041281)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Ich bin Nummer Vier von Pittacus Lore

Außerirdischer Superheld Nr. 4

von Connys_Buecherwelt vor 9 Jahren

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 9 Jahren
John Smith ist Nummer 4. Der vierte von neun außerirdischen Jugendlichen des Planeten Lorien, die sich nach einem Angriff der feindlichen Mogadori zusammen mit ihren Wächtern auf die Erde retteten. Seitdem sind sie ständig auf der Flucht, doch die Mogadori rücken immer näher; drei Loriener sind schon tot. Gemeinsam mit seinen Freunden und mit Hilfe neuer übermenschlicher Kräfte rüstet sich der 15jährige John für den Kampf.

"Ich bin Nummer 4" ist der Auftaktband der mittlerweile bereits 6-teiligen Science-Fiction-Reihe von Pittacus Lore. Der Klappentext klang interessant genug, um einen Leseversuch zu wagen. Der Roman beginnt auch ganz gut und liest sich flüssig trotz des einfachen und sehr jugendlichen Schreibstils, verliert sich aber schnell in gewöhnlichen Teenagerproblemen. Erst beim Showdown kommt etwas mehr Spannung auf. Weite Strecken erinnert die Handlung an Clark Kent und Smallville, was nicht schlecht ist, doch ich hätte mir ein paar mehr neue Ideen gewünscht, weniger Klischees und mehr Gefühl. So ist der beste Freund natürlich der alienbegeisterte Verschwörungstheoretiker, der zuerst verhasste Schulkamerad mutiert recht plötzlich zum Liebling aller, Johns Aliendasein wird von seinen Freunden einfach so hingenommen und die Liebesbeziehung kommt doch sehr schnell und ohne große Emotionen daher. Und warum John nach 10jähriger Flucht auf einmal alle Vorsichtsmaßnahmen wegen eines Mädchens außer Acht lässt, das er kaum kennt, ist ebenfalls nicht wirklich nachvollziehbar und sehr naiv. Schließlich geht es ja um die Rettung des Heimatplaneten.

Alles in allem ist "Ich bin Nummer 4“ ein durchwachsener Roman mit noch viel Potential nach oben und am ehesten für jugendliche Science-Fiction-Fans unter 16 Jahre geeignet ohne große Ansprüche an Inhalt und Charaktere. Da ja schon so viele Bände erschienen sind, wird es sicher besser. Vielleicht probiere ich es dann doch nochmal mit dem Nachfolger.