Platon Apologie - Kriton - Phaidon

Inhaltsangabe zu „Apologie - Kriton - Phaidon“ von Platon

Die drei Dialoge kreisen um ein Thema: den Prozess gegen Sokrates und dessen Tod. Die »Apologie« enthält die fiktive Verteidigungsrede des Sokrates; Kriton versucht im gleichnamigen Dialog den verurteilten Philosophen zur Flucht aus dem Gefängnis zu überreden; über die letzten Stunden des Sokrates, der »gelassen und heiter« den Schierlingsbecher leert, berichtet »Phaidon« - der Exkurs über die Unsterblichkeit der Seele beeinflusste die christliche Philosophie des Mittelalters. Übersetzt von Rudolf Rufener, mit einer Einführung und Literaturhinweisen von Thomas A. Szlezák. Format 10,7 x 17,3 cm. Gebunden mit Schutzumschlag.

Solange unsere Herzen schlagen

Leyla1997

Berties Weihnachtsfest

Ganz süss. Aber nichts spezielles. Die Familie Green hat mich extrem genervt.

Buecherdrachee

Alles über Heather

Für ein paar sehr gute Lesestunden

buchstabensammlerin

Die Farbe von Milch