Apologie - Kriton - Phaidon

von Platon
Apologie - Kriton - Phaidon

Inhaltsangabe zu "Apologie - Kriton - Phaidon"

Die drei Dialoge kreisen um ein Thema: den Prozess gegen Sokrates und dessen Tod. Die »Apologie« enthält die fiktive Verteidigungsrede des Sokrates; Kriton versucht im gleichnamigen Dialog den verurteilten Philosophen zur Flucht aus dem Gefängnis zu überreden; über die letzten Stunden des Sokrates, der »gelassen und heiter« den Schierlingsbecher leert, berichtet »Phaidon« - der Exkurs über die Unsterblichkeit der Seele beeinflusste die christliche Philosophie des Mittelalters. Übersetzt von Rudolf Rufener, mit einer Einführung und Literaturhinweisen von Thomas A. Szlezák. Format 10,7 x 17,3 cm. Gebunden mit Schutzumschlag.

Verlag:Artemis & Winkler
Erscheinungsdatum:15.06.2004