Platon Die großen Dialoge

Inhaltsangabe zu „Die großen Dialoge“ von Platon

Platons Meisterdialoge und seine fiktive Verteidigungsrede des Sokrates ("Apologie") gelten als Meilensteine in der Geschichte der Philosophie. Die lange Tradition des philosophischen Streitgesprächs haben die Dialoge zugleich begründet und bis zur Vollendung geführt. Abwechslungsreich und sehr unterhaltsam geht es im "Protagoras" zu, wo Sokrates mit Protagoras über die Lehrbarkeit der Tugend streitet. Der "Phaidon" ist ein langes und nachdenkliches Gespräch über die Unsterblichkeit der Seele. Um den Gott Eros, die Liebe, die Wahrheit und das Schöne geht es im "Gastmahl" und im "Phaidros". In der behutsam modernisierten klassischen Übertragung von Friedrich Schleiermacher werden Platons große Dialoge wieder lebendig.

Stöbern in Klassiker

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

Die schönsten Märchen

Wunderbare kleine Sammlung

Sturmhoehe88

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN