Die großen Dialoge

von Platon
Die großen Dialoge

Inhaltsangabe zu "Die großen Dialoge"

Platons Meisterdialoge und seine fiktive Verteidigungsrede des Sokrates ("Apologie") gelten als Meilensteine in der Geschichte der Philosophie. Die lange Tradition des philosophischen Streitgesprächs haben die Dialoge zugleich begründet und bis zur Vollendung geführt. Abwechslungsreich und sehr unterhaltsam geht es im "Protagoras" zu, wo Sokrates mit Protagoras über die Lehrbarkeit der Tugend streitet. Der "Phaidon" ist ein langes und nachdenkliches Gespräch über die Unsterblichkeit der Seele. Um den Gott Eros, die Liebe, die Wahrheit und das Schöne geht es im "Gastmahl" und im "Phaidros". In der behutsam modernisierten klassischen Übertragung von Friedrich Schleiermacher werden Platons große Dialoge wieder lebendig.

Verlag:Anaconda
Erscheinungsdatum:01.07.2010