Platon Gorgias

Inhaltsangabe zu „Gorgias“ von Platon

Der Dialog "Gorgias" gilt unter Philosophen und Philologen als eines der wichtigsten Werke Platons. Die Vielfalt der darin behandelten Themen - es geht u. a. um öffentliche Rhetorik und Dialektik, um Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, um Unrechttun und Unrechtleiden, um das Nützliche und Schädliche, um das Gute und Angenehme, um Gesetz und Natur - darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Frage nach den ethischen Prinzipen den Kern des Ganzen bildet. Beigegeben ist ein ausführlicher Kommentar, der die rhetorischen und philosophischen Dimensionen des Textes erschließt.

Die Entdeckung des Glücks

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

• Rezension zu "Gorgias oder über die Beredsamkeit" von null null

Gorgias

November

03. March 2012 um 17:27

In diesem Buch lässt Platon Sokrates über das Wesen der Rhetorik diskutieren. Ist sie Kunst oder Schmeichelei? Gut oder schlecht? Wann ist etwas überhaupt gut oder schlecht? Muss der Mensch sein Handeln an Natur oder Gesetz messen? Ist das größere Übel Unrecht tun oder Unrecht leiden? Wer kann von sich behaupten der Bessere zu sein? Und ist dies ausreichende Rechtfertigung um sich an die Spitze zu stellen? Dieser und vielen weiteren Fragen geht Sokrates in einer ausgeklügelten Diskussion auf den Grund. Die scheinbar ständigen Wiederholungen, die sich dann doch nicht als bloße Wiederholungen heraustellen, verwirren und erleuchten gleichermaßen. Zudem fand ich die Dialoge faszinierend und werde nun nochmal in Ruhe darüber nachsinnen.

• Rezension zu "Gorgias oder über die Beredsamkeit" von null null

Gorgias

Meder

30. March 2010 um 10:24

Sokrates diskutiert mit seinen Gegnern, den Sophisten. Die Themen der Talkrunde lauten dieses Mal "Was ist eigentlich Redekunst?", "Ist es besser Unrecht zu tun oder zu erleiden?" und "Wie wichtig sind eigentlich Besonnenheit und Gerechtigkeit?" Der Dialog regt zum Weiterdenken an. Am besten in ruhiger Atmosphäre zu lesen. > Nichts für die U-Bahn.