Platon Philebos

Inhaltsangabe zu „Philebos“ von Platon

Der Dialog Philebos gehört zu den als schwierig angesehenen Spätwerken Platons und wird daher von einer breiteren Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Seine lebhafte Form, mit Sokrates als Gesprächsführer, wie auch sein Thema, der Wettstreit zwischen Lust und Wissen um den Rang als höchstes Gut, sollte ihn jedoch auch Nichtfachleuten empfehlen, denn der Dialog endet mit einem für Platon unerwartet großzügigen Kompromiß: sowohl das Wissen als auch gewisse Formen der Lust sind unverzichtbare Bestandteile des guten Lebens. Der Weg zu diesem Ergebnis ist langwierig, aber lohnend: er verbindet eine Einführung in die dialektische Methode mit aufschlußreichen Erklärungen zum mathematisch- harmonischen Weltbild des späten Platon. Die Bearbeiterin Prof. Dr. Dorothea Frede ist Geschäftsführende Direktorin am Philosophischen Seminar der Universität Hamburg.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden