Platon Protagoras

Inhaltsangabe zu „Protagoras“ von Platon

Sokrates und der Sophist Protagoras in der Diskussion Der Protagoras ist nicht nur philosophisch besonders interessant, sondern gehört auch zu den szenisch lebendigsten der Dialoge Platons. Die neue deutsche Übersetzung und eine eingehende Interpretation machen den Text für heutige, auch nicht griechischkundige Leser gut verständlich. Platon (428/27-348/47 v. Chr.) gehört zu den antiken Philosophen, deren Werke für die Entwicklung der europäischen Philosophie wesentlich waren und auch heute noch von großem Interesse sind. Der zu den früheren Schriften Platons gerechnete -Protagoras- ist einer seiner szenisch lebendigsten und inhaltlich abwechslungsreichsten Dialoge. Darin lässt Platon Sokrates sich mit dem bedeutenden Sophisten Protagoras über Grundfragen der Ethik auseinandersetzen. Mit einer an heutiger Sprache orientierten Übersetzung, einer systematischen Einführung und ausführlichen Erläuterungen stellt dieser Band der Sammlung Philosophie ein grundlegendes Arbeitsinstrument bereit, das auch Leserinnen und Lesern ohne Griechischkenntnisse ein vertieftes Verständnis des Dialogs -Protagoras- ermöglicht. Dr. Bernd Manuwald ist Professor für Klassische Philologie (Gräzistik) an der Universität Köln.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens