Cover des Buches Missverstandene Monster (ISBN: 9783903006157)
heges avatar
Rezension zu Missverstandene Monster von Mortimer M. Müller

Was bitte sind Monster?

von hege vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Produkte unserer kindlichen Ängste, bekommen nun einen positiven Unterhaltungsfaktor; es gibt viel zu lachen :)

heges avatar
hegevor 9 Jahren
Hirngespinste, meinen Sie? Wie kommt aber eine Erscheinung wie die Monster vom Kopf in unsere Schränke und unter die Betten? Sie lauern still in ihren eigenen und anderer Schatten, und warten nur darauf zuzuschlagen. „Monster“ ist kein freundliches Wort, egal in welchem Zusammenhang. Und für viele sind sie so real, wirklich, wie du und ich; zudem bedeutet ihr Erscheinen buchstäblich „Mahnzeichen“ (Omen).

Die Evolution des Wortes „Monster“ findet ihre Wurzeln in der menschlichen Natur selbst. Tiere haben in den Geschichten und Märchen nicht mehr menschliche Züge, sondern Menschen bekommen animalische Qualitäten zugeschrieben. Diese Verschiebung von Eigenschaften in unserem Bewusstsein spricht Bände; spricht ebenso gegen und für gewisse Gesellschaftszustände. Das persönliche Monster, das Ich, dem Es entsprungen, bahnt sich seinen Weg aus uns heraus. Nosce te ipsum! Erkenne dich selbst!

In diesem Buch, der Monster-Anthologie, werden wir zu Tieren (Gestaltenwandler), treten wieder in Berührung mit unseren Ängsten aus Kindertagen (Baumtrolle, Irrlichter, Drachen etc.), aber sind weniger hilflos, dafür mehr amüsiert. Einen guten Meter länger zu sein, verändert die Perspektive, den Blick auf die Dinge. Die Monster und Hirngespinste, die Produkte unserer kindlichen Ängste, bekommen nun einen positiven Unterhaltungsfaktor, denn „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“.

„Schallali, Schallala, ..., es tut nicht mehr weh ...“

Aus diesem (persönlichen) Grund, und auch weil so brilliant geschrieben, zählen folgende Geschichten zu meinen Favoriten: Protestbrief, Troll vegan, Die Sache mit dem Drache, Der Drache und die Jungfrau, Das aus dem Keller, Ribbli, Monstertherapie.

Aber, das Gesamtkonzept der Anthologie nicht aus den Augen verlierend, hat jede einzelne Geschichte dazu beigetragen, die Missverständnisse über Monster etwas zu relativieren, und aufzuzeigen, dass sie uns gar nicht so fremd sind, eher sehr ähnlich, ob bei der Arbeit, in Not oder in Behandlung.

Von mir eine klare Leseempfehlung und ich vergebe gerne fünf von fünf Sternen.

P.S.: Ein ideales Geschenk für jeden Anlass :)