Cover des Buches Kindermund (ISBN: 9783458175711)
nicigirl85s avatar
Rezension zu Kindermund von Pola Kinski

Verletzte Kinderseele

von nicigirl85 vor 11 Jahren

nicigirl85s avatar
nicigirl85vor 11 Jahren
Ehrlich gesagt hatte ich keine genaue Vorstellung, was mich bei diesem Buch erwarten würde. Aufgrund der Berichte in den Medien war mir klar, dass es sich um die Lebensgeschichte von Pola Kinski handelt, die vom Vater missbraucht wurde, aber was man in diesem Buch geschildert bekommt ist kaum auszuhalten.

Paula schildert in Episoden ihr Alltagsleben als Kind des großen Schauspielers Kinski. Dabei kommt die 14jährig andauernde Qual durch den Vater, die ab ihrem 5. Lebensjahr begann, nicht zu kurz. Die Autorin schildert offen und schonungslos ihre Leidensgeschichte. Die Taten werden offen benannt und aufgezeigt.

Man spürt ganz genau die Zerrissenheit Paulas, denn jedes Kind liebt seine Eltern, egal was sie einem antun. Da ist die Mutter, die lieber ihr eigenes Leben lebt, ihr neues Kind viel mehr liebt und Paula mehr oder weniger abschiebt. Da ist der Vater, der sein Kind als Prinzessin verwöhnt, aber dennoch missbraucht. Das Kind dazwischen kann sich gar nicht wehren, will es doch nur die Liebe der Eltern bekommen.

Ganz ehrlich, so etwas kann man nicht erfinden und das was sie beschreibt kommt äußerst ehrlich und glaubwürdig daher. In ihrem gesamten Leben schien sie immer ein Händchen dafür zu haben in die Fänge von Männern zu kommen, die Frauen für sich benutzen... Schon der Großvater mütterlicherseits war ein Säufer und Wüterich...

Beim Lesen war ich doch oft sehr entsetzt und konnte einfach nicht fassen, wie sehr dieses Kind leiden musste. Umso unbegreiflicher ist es mir, wie Paula es geschafft hat, dennoch den Mann fürs Leben zu finden sowie 3 Kinder zu bekommen.

Ich kann Pola nur danken für ihren sehr offenen Bericht, der vielleicht auch andere Frauen dazu bewegen wird, dass sie über ihr Leiden sprechen können. Das Buch ist auf sehr hohem Niveau geschrieben, man fühlt und leidet mit und auch die eine oder andere Träne musste zumindest bei mir vergossen werden.

Fazit: Eine Biografie, die seinesgleichen sucht. Daumen hoch für die Autorin und ihren Mut sich zu öffnen. Jede Frau sollte meines Erachtens in dieses Buch mal einen Blick geworfen haben. Empfehlenswert!