Polly Dunbar Wo ist Tuffel?

Inhaltsangabe zu „Wo ist Tuffel?“ von Polly Dunbar

Tuffel kniff die Augen zu. Ganz fest. »Hallo«, sagte Tilly. »Was machst du da?« »Ich verstecke mich«, sagte Tuffel. »Du kannst mich nicht sehen.« Aber Tilly sah ihn ganz deutlich. Tuffel lässt sich immer neue verrückte Verstecke einfallen, bringt damit die anderen aber nur zum Lachen. Dann ist Tuffel plötzlich weg - und alle vermissen ihn.

Dieses wunderbare Bilderbuch wird von unserer ganzen Familie geliebt.

— MarTina3

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• klare Leseempfehlung

Wo ist Tuffel?

MarTina3

07. July 2015 um 15:34

Klappentext: Tuffel kniff die Augen zu. Ganz fest. „Hallo“, sagte Tilly. „Was machst du da?“ „Ich verstecke mich“, sagte Tuffel. „Du kannst mich nicht sehen.“ Aber Tilly sah ihn ganz deutlich. Tuffel lässt sich immer neue verrückte Verstecke einfallen, bringt damit die anderen aber nur zum Lachen. Dann ist Tuffel plötzlich weg - und alle vermissen ihn. Meine Zusammenfassung und Meinung: Tuffel ist ein Elefant, der versucht, sich vor seinen Freunden zu verstecken. Er schafft es aber nicht, da er sich immer unpassende Verstecke sucht wie beispielsweise hinter einer ganz schmalen Topfpflanze. Damit bringt er seine Freunde nur zum Lachen. Doch plötzlich ist Tuffel verschwunden und keiner weiß wohin. Die anderen machen sich auf die Suche, doch sie finden ihn nicht. Da vermissen ihn plötzlich alle sehr. Der Schluss wird jetzt nicht verraten, aber er ist richtig nett gemacht. Ich muss immer ein bisschen schmunzeln, denn wie Tuffel sich versteckt, kennt man selbst auch von seinen Kleinkindern. Da ist auch mal nur der Kopf unter der Decke, den Rest sieht man noch. Und die Kleinen sind sich sicher, ein tolles Versteck gefunden zu haben. Dies ist in der Geschichte mit dem Elefanten wunderbar umgesetzt. Es ist ein richtig schönes Bilderbuch. Es hat einen ganz kurzen Text (ca. zwei Sätze auf einer Seite) und wunderschöne Bilder. Es wird ab 3 Jahren empfohlen. Bei uns liebt es aber auch schon unsere Kleine (1,5 Jahre). Das Buch wird bei uns täglich vorgelesen, was aber auch dem Vorleser aufgrund der wunderbaren Aufmachung nicht zuviel wird. Tuffels Freunde sind: Tilly – ein kleines Mädchen, Hector – ein Schwein, Dupps – ein Krokodil, Tippelchen – ein Hase und Pippa – ein Huhn. Von jedem Freund gibt es auch ein eigenes Buch. Wir haben sie aber bisher noch nicht gelesen. Ich finde das eine wirklich nette Idee. Fazit: Dieses wunderbare Bilderbuch wird von unserer ganzen Familie geliebt. Eine ganz klare Leseempfehlung!