Hikari

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo liebe Lovelybooks-Mitglieder.

Im Rahmen der SuB-Abbau-Challenge von Ajana wollen wir "Die geheime Sammlung" von Polly Shulman lesen.

Wer möchte kann sich uns gern anschließen. Ob mit eBook, Bücherei-Buch oder Original/Übersetzung ist dabei egal.  Es gibt hier also kein Buch zu gewinnen, aber wir freuen uns über jeden Mitleser!!

Leserundenstart ist der 01. März 2014. Späteres Einsteigen ist dabei aber auf jeden Fall möglich =)

Autor: Polly Shulman
Buch: Die geheime Sammlung

Buchraettin

Wer liest mit? - Plauderecke

Bei mir war das Buch ein Büchereifund und nach dem Lesen musste ich das auch im Regal haben, das ist so toll.. Ich lese das nochmal mit.

Hikari

vor 4 Jahren

Welche Ausgabe besitzt ihr?

Ich hab die Hardcover-Ausgabe damals sehr sehr günstig bei Amazon mir schnappen können :) Die hat da 5€ gekostet und da musste ich zuschlagen. Die Ausgabe sieht sehr schön aus - und hat ein Lesebändchen. Es gibt sogar ein Inhaltsverzeichnis! Das ha mir die Einteilung für die Runde sehr viel einfacher gemacht ;)

Wer mit einer anderen Ausgabe liest: Schaut doch mal, ob die Kapitel usw. übereinstimmen. Ich hab ca. alle 60 Seiten eine Unterteilung vorgenommen.

Leseabschnitt 2: Kapitel 5-8
Beitrag einblenden

Ahhh ich hab auch einfach weitergelesen, deswegen weiß ich grad gar nicht was bis Kapitel acht passiert ist und was danach^^
Auf alle Fälle hat mir der Abschnitt besser gefallen als der vorherige. Irgendwie kam ich besser in die Geschichte und hab mich nicht mehr so oft von Ungereimtheiten ablenken lassen. Ich bin sehr gespannt wie sich diese Geschichte weiterentwickelt

Leseabschnitt 2: Kapitel 5-8

Edit:
Jetzt ist es mir wieder eingefallen^^
Also in diesem Abschnitt betritt Elizabeth zum ersten Mal das Grimm-Sammelsurium. Eine etwas seltsame Angelegenheit mit diesem ganzen Gesinge usw aber doch irgendwie zauberhaft. Dort wird die aber eingesperrt, da sie den "Ausgangsspruch" nicht kennt und lernt zum ersten Mal die magischen Dinge dort kennen, die eher unheimlich erscheinen als zauberhaft.
Schließlich wird sie von Marc befreit und erhält am Ende des Kapitels ihren eigenen Zugangsschlüssel für das Grimm-Sammelsurium.
Insgesamt ist dieser Abschnitt wie gesagt wesentlich besser als der erste Abschnitt, vielleicht auch wegen den ganzen magischen Dingen. Gleichzeitig haftet dem ganzen was böses an, niemand weiß warum die Dinge verschwinden, wer dafür verantwortlich ist und was ist mit Marc los und was hat es mit diesen Schuhen auf sich?

Leseabschnitt 3: Kapitel 9-12
Beitrag einblenden

Dieser Abschnitt beginnt in der sogenannten Konservierung, wo kaputte Gegenstände repariert werden. Ich war auch etwas verwundert, dass dies die Pagen machen dürfen aber anscheinend wird in diese ja ein großes Vertrauen gelegt. Mit dem deutschen Tischlein-deck-dich fand ich auch super lustig, hab mich auch zuerst gefragt warum Elizabeth so erstaunt war, dass Anjali die ganzen Namen kennt, bis mir die Übersetzung eingefallen ist ^^
Die flatternden Schuhe würde ich auch gerne mal ausprobieren, das ist bestimmt witzig.

Die Sache mit dem großen Vogel find ich nach wie vor gruselig aber noch bedenklicher fand ich dann doch, als Elizabeth bei Anjali zuhause war und die ganzen magischen Dinge dort waren und sie bei einer Kiste auch gleich so extrem reagiert hat. Sehr verdächtig...

Die Szene mit dem Vogel und dem seltsamen Mann fand ich sehr spannend und war wirklich hin und her gerissen ob Elizabeth ihm vertrauen soll oder nicht. Bis jetzt hat sich ja auch noch nicht rausgestellt wer er ist, bleibt also spannend :)

Leseabschnitt 4: Kapitel 13-16
Beitrag einblenden

Ich fand diesen Abschnitt sehr spannend. Immer noch ist man hin und her gerissen wer an den Vorgängen im Grimm-Sammelsurium beteiligt ist, wem kann man vertrauen, wer spricht die Wahrheit. Ich hab hier richtig mitgefiebert als Elizabeth und Aaron die einzelnen Gegenstände ausprobieren müssen.
Super fand ich auch den Kamm der Meerjungfrauen. Sowas würde ich auch gerne haben ^^

Das Mr. Mauskopf das unheimliche schwarze Bild hat fand ich auch seltsam, leider wird das ja auch gar nicht weiter geklärt.

Und auch die Geschichte die sich langsam zwischen Elizabeth und Aaron entwickelt finde ich interessant, wobei man sich die ganze Zeit nicht sicher ist ob sie nicht doch was von Marc und er von Anjali will.

Leseabschnitt 5: Kapitel 17-21
Beitrag einblenden

Hm irgendwie hatte ich nicht auf den Paketmann getippt. Ich hatte die ganze Zeit (vielleicht auch gehofft der Spannung wegen), das es Dr. Rust oder einer der Pagen ist, aber das wäre für ein Jugendbuch vielleicht nicht richtig gewesen.

Das mit den verwandelten Puppen fand ich sehr unheimlich und das mit den lebenden Menschen anscheinend auch bei ebay gehandelt wird...Ab sofort werd ich mir jede Puppe genauer angucken^^
Die Sache mit dem Schrumpfen fand ich super, auch wie die beiden sich dabei angestellt haben und die fliegenden Schuhe benutzt haben, war wirklich ein toller Part.

Leseabschnitt 6: Kapitel 22-27
Beitrag einblenden

Also der letzte Part muss ich sagen hat mir gar nicht gefallen.
Angefangen mir der Sache, dass Aaron die beiden nicht wieder zurückverwandelt. Von der Spannung her fand ichs gut, aber ich hätts besser gefunden wenn die beiden frei gekommen wären und sich gegenseitig irgenwie vergrößert hätten. Vielleicht wollte die Autorin auch grade diese Begegnung mit der Ratte haben. Das hätte man auch weiterspinnen können. Aber das Aaron abhaut, die beiden zurücklässt und sie schließlich dann doch zurückverwandelt...hm...fand ich unglaubwürdig und da waren vermutlich zu viele Ideen, die umgesetzt werden sollten.

Der Abschnitt im Nirgendwo war auch nicht so meins. Wer ist denn nun Grace und was hat sie da zu suchen?
Irgendwie ist in diesem Abschnitt alles so schnell und kurz verfasst, das war leider nicht so mein gelungenes Ende.

Rezension/Abschlussmeinung

So, hier ist meine Rezension. War schwer am überlegen zwischen 3 und 4 Sterne da mir das Ende so absolut gar nicht gefallen hat. Aber da ich den größten Teil des Buches sehr spannend fand, habe ich mich für 4 Sterne entschieden. :)