Cover des Buches Der Mann im Park (ISBN: 9783453268388)
Jetztkochtsies avatar
Rezension zu Der Mann im Park von Pontus Ljunghill

Kein Thriller...

von Jetztkochtsie vor 11 Jahren

Jetztkochtsies avatar
Jetztkochtsievor 11 Jahren
Ich wurde nicht enttäuscht. Der Mann im Park ist ein sehr ruhiger und langsamer Krimi (als Thriller würde ich ihn nicht bezeichnen), die Spannung baut sich weniger über die Suche nach dem Täter oder drohender Gefahr auf, als mehr über den Wunsch des Lesers, zu erfahren, wie aus dem Ermittler wurde, was er nun ist.

Die Sprache und der Erzählstil sind dabei durchaus anspruchsvoll, ich würde das Buch nicht als Urlaubslektür zum schnellen Weglesen bezeichnen. Es geht hier auch eigentlich weniger darum, was passiert ist und wer es war, als mehr darum, wie die Beamten mit den Dingen umgehen, die passieren, wie sie sie verarbeiten oder eben nicht.

Ich fand das hoch interessant und der Autor trifft hier genau den richtigen Ton und die richtige Art zu erzählen. Er schildert ser einfühlsam und empathisch die Gedanken des Ermittlers zur Zeit des Mordes und 25 Jahre später. Ich habe mich da durchaus in dem ein oder anderen Gedanken und der ein oder anderen Überlegung wieder gefunden.
Auch fand ich die Polizeiarbeit für die damalige Zeit als sehr realistisch geschildert. Hier und da war mir die Sprache etwas zu mordern und wie häufig bei den Schwedenkrimis kam der Übersetzer mit DU und SIE ein wenig ins Schleudern.
Überhaupt fand ich die Übersetzung nicht immer ganz gut gelungen.

Das Ende habe ich mir hier recht früh bereits zusammenreimen können, wirklich sicher war aber auch ich erst auf den letzten Seiten, das hat hier der Geschichte jedoch in keiner Weise geschadet.

Trotzdem war das eins der besseren Bücher, die ich in den letzten Wochen gelesen habe.