Cover des Buches War of Gods - Krieger des Nordens (ISBN: 9783961880157)
Euridikes avatar
Rezension zu War of Gods - Krieger des Nordens von Poul Anderson

Gute Neuauflage

von Euridike vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Mischung aus Edda, Fantasy und Geschichtsbuch.

Euridikes avatar
Euridikevor 6 Jahren

Kurzbeschreibung

Der König des Nordens ist tot…
Des Thrones beraubt, in der Wildnis versteckt und von Riesen aufgezogen, wächst Hadding zu einem mächtigen Krieger heran. Vor ihm liegt ein schicksalhafter Pfad, den er entschlossen beschreitet, um seinen Platz in der Welt zu finden und um zurückzuerobern, was rechtmäßig sein ist: den Thron seines ermordeten Vaters Gram - den Thron der Dänen!

Gut, dass der Mantikore erlagg dieses Buch neu aufgelegt hat, denn es ist wert gelesen zu werden und so nicht in Vergessenheit zu geraten.

Zugegeben, es dauert eine gewisse Zeit, bis man sich eingelesen und sich einen groben Überblick verschafft hat.
Mit Geschichten aus der Edda, Volksstämmen, Kriegen und Namen wird am Anfang nicht gespart.
Aber hat man sich durch das Gewirr gearbeitet, wird man mit einer interessanten, spannenden und vielseitigen Story belohnt.
Ich mochte besonders die Szenen mit den Riesen, ein netter Zug, die Riesen auch mal positiv darzustellen.

Ich habe das Buch mit meinem Sohn gelesen, der ein großer Fan von Büchern über Wikinger ist, und es konnte ihn jetzt nicht ganz so überzeugen. Ihm waren die Charaktere nicht genug ausgearbeitet, für ihn war es mehr Geschichtsbuch als Abenteuerroman.

Fazit:

Ein interessantes Buch, aber nur bedingt auch für Jugendliche geeignet.