Das Leben ist schön – Livet er skønt

von Poul Bundgaard
Das Leben ist schön – Livet er skønt

weltdeswissenss avatar

Inhaltsangabe zu "Das Leben ist schön – Livet er skønt"

Kjeld aus der Olsenbande ist allseits bekannt. Als Hasenfuß, Pantoffelheld und übergewichtiges Leckermaul. Aber das ist Film.
Wer weiß schon, wer Kjelds Darsteller Poul Bundgaard im Leben war? Dass er Radrennfahrer werden wollte und im Widerstand gegen die deutsche Besetzung im 2. Weltkrieg stand? Er war Operettentenor, Frauenschwarm, Hitparaden-Stürmer, preisgekrönter Film- und Bühnenschauspieler und einer, der es liebte zu feiern. Aber vor allem war er ein Familienmensch. Seine Frau Kirsten und seine drei Kinder Steen, Helle und Peter waren für ihn das Wichtigste im Leben.
In der längst überfälligen deutschen Ausgabe der Autobiografie „Das Leben ist schön – Livet er skønt“ erzählt Poul Bundgaard mit charmanter Leichtigkeit aus seinem Leben und lässt uns dänische Zeitgeschichte miterleben.
Aus dem Dänischen übersetzt und kommentiert von Janine Strahl-Oesterreich

Verlag:Militzke Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:05.07.2018

weltdeswissenss avatar
    weltdeswissensvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Kindheit, Familie, Freunde, Olsenbande, Abschiede - das macht das Buch aus. Wundbare 168 Seiten.
    Poul Bundgaard - der Mensch hinter Kjeld

Am 02. August 2018 lag das neuste Buch von Olsenbanden-Mitglied Kjeld im realen Leben Poul Bundgaard (1922-1998) auf meinem Tisch. Wunderbar bei dem Gedanken an die 14 Filme zwischen 1968 bis 1998 mit ihm. Nun ist das oft bei Schauspielern so, das sie eine Schau(Szene) spielen. Wer dieser Mensch aber hinter dem Schauspiel ist, wissen die wenigsten. Sein Buch mit 168 Seiten ist schnell gelesen, eigentlich viel zu wenig. Lustig ist in diesem Zusammenhang auch, das Kjelds Frau Yvonne hiess, im RL aber Kristen Walter heisst. Pouls Ehefrau heisst auch Kirsten, die er Bente liebevoll nannte. Kindheit, Familie, Freunde, Olsenbande, Abschiede - das macht das Buch aus. In jeder Buchhandlung und Online für 20,00 € oder "Ich habe ein Plan" (es sich schenken zu lassen)