Pradip Prabhu Geschichten aus dem Dschungel

Inhaltsangabe zu „Geschichten aus dem Dschungel“ von Pradip Prabhu

Diese Erzählungen sind Bestandteil der mündlichen Überlieferung der Warli Adivasis, sie beziehen sich auf diverse Aspekte ihres täglichen Lebens, ihrer Kultur und ihrer Vorstellungen von Moral. Die Organisation Kashtakari San¬ghatna hat diese aufgezeichnet als Beispiel für die „Weisheit der einfachen Leute“. Durch die Wiedergabe in schriftlicher und bildlicher Form hofft die Organisation, dieses traditionelle Wissen für die Gemeinschaft selbst neu zugänglich zu machen, und ebenso die Weltgemeinschaft daran teilhaben zu lassen. In den Beziehungen zu ihrer Umwelt steht für die Adivasis im Vordergrund, dass es dabei nicht um einen persönlichen Vorteil gehen darf. Es ist ver¬boten, Tricks anzuwenden oder sich die Schwäche des anderen zu nutze zu machen. Dies geht über das Prinzip des „Leben-und-Lebenlassens“ oder die sogenannte „positive Diskriminierung“ (wobei die Natur dann der schwächere Partner wäre) hinaus. Es ist vielmehr essentieller Teil einer Vorstellung des Zusammenlebens, das über das Menschliche hinausreicht.

Der Vater, der vom Himmel fiel

SigiLovesBooks