Preben Bang Tierspuren

Inhaltsangabe zu „Tierspuren“ von Preben Bang

Ein Hase – oder war der Vorgänger im Schnee ein Kaninchen? Das Geheimfach mit den Haselnüssen in der morschen Buche – wem gehört der Futterplatz? Oder die Kratzspuren am Baum – wer hat hier seine Krallen geschärft? Selbst der Tatort im Wald enthält Hinweise auf den Täter und das Opfer, das seine Federn lassen musste. Man muss nur die Spuren lesen können, die die Wildtiere hinterlassen haben. Das richtige Werkzeug zum Erkennen und Spuren sichern bietet jetzt das Bestimmungsbuch Tierspuren von Preben Bang und Preben Dahlström. Damit können Naturfreunde, Förster und Jäger jeden spannenden Fall in Wald und Feld aufklären. Trittsiegel, Fraßspuren, Exkremente, Gewölle, Bauten, Verstecke und andere Aktivitäten wie Wechsel von Haar- und Federkleid werden bis ins Detail beschrieben. Vorgestellt werden mittel- und nordeuropäische Säugetier- und Vogelarten. Die einzelnen Spuren sind nach der Spurart geordnet – dokumentiert von besten Farbfotos, präzisen Grafiken und Zeichnungen. Klar und übersichtlich gestaltete und beschriftete Bestimmungstafeln zeigen die jeweilige Spurart und verweisen auf die ausführlichen Beschreibungen im Text. Die Autoren helfen, diese "tierischen Visitenkarten” genau zu deuten. Man entdeckt scheinbar unauffällige Details, die man nie zuvor beachtet hat, und die Rückschlüsse zulassen auf die Lebensweise der Tiere. Dank zahlreicher Insidertipps des Autors Preben Bang erfährt der Leser, wie man beispielsweise Trittsiegel vermisst, wo bestimmte Arten aufgespürt werden oder wie man Tieren mit ähnlichen Fährten auf die Schliche kommt. Tierspuren ist Bestimmungsbuch und zugleich eine spannende Lektüre über das Verhalten heimischer Wildtiere.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Rezension zu "Tierspuren" von Preben Bang

Tierspuren

09. December 2008 um 10:56

Alle wichtigen Säugetiere und einige spezielle Vogelgruppen Mitteleuropas sind mit Losung und Fährte, Gewölle bei Vögeln, Frassspuren u.a. an Früchten, Rinden und Kräutern sehr gut beschrieben. Zu jeder Art findet sich ein kurzer Abschnitt zu Lebensweise und Ernährung. Eine besonders schöne Ergänzung erfährt das Buch durch die Aufnahme besonderer Verhaltensweisen, wie Fegen, Wetzen, Marken und einiger typischer Baue und ihren sichtbaren Spuren in der Natur. Für einen Wald-/ Feldgang empfehlenswert.