Cover des Buches Der Papagei, der alles wusste und nichts konnte (ISBN: 9783579087030)
Kinderbuchkistes avatar
Rezension zu Der Papagei, der alles wusste und nichts konnte von Prem Rawat

von Kinderbuchkiste vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Einfach schön, inspirierend und motivierend sind diese kleinen Fabeln und Gedanken von Prem Rawat

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkistevor 6 Jahren
Ein ganz besonders Buch Ein Buch für die Seele, ein Buch zum Träumen

Wer dieses Buch mit den vielen kleinen Fabeln und Gedankenanstößen liest wird sich dem Zauber des Buches nicht mehr entziehen können und voller positiver Energie aus dem Buch wieder aussteigen. Jede von ihnen vermittelt eine eigene Botschaft, Lebensweisheit, die schöner nicht sein könnten. Prem Rawat, der in Indien geborene und in Amerika lebende spirituelle Lehrer für Meditationstechniken, die er schon von seinem Vater erlernte, geht weltweit auf Vortragsreisen und lehrt an Universitäten. 2009 wurde er zum Botschafter des Friedens in einer Region Italiens ernannt. Ehrungen werden ihm auf der ganzen Welt zuteil. Auch wenn die Botschaften, die er in diesem Büchlein vermittelt nicht neu sind und wir im Grunde wissen, das Veränderungen nur aus uns selbst heraus statt finden können und man nur persönlich seinen Frieden finden kann wenn man mit sich im reinen ist und sich selbst liebt .... . klingt es bei ihm anders als bei anderen. Ein kleines Buch mit großer Wirkung. Ein Buch, das einen tragen kann und auf die Reise schickt. Kleine Fabeln wie "Der undichte Krug" die uns in dieses Buch führt wechseln sich mit nachdenklichen, auffordernden, analysierenden Statements, Weisheiten ab.
Weisheiten wie die, die wir auf dem Cover finden:
"Lerne, den Frieden in dir
zu finden und erkenne,
was wirklich wichtig ist
in deinem Leben"
Inspirieren, motivieren, regen zum nachdenken über sich selbst an. Und auch wen es alles sehr spirituell klingen mag ist es das im Grunde nicht. Prem Rawat spricht das aus was wir denken uns aber nicht trauen es uns ein zu gestehen. Er schickt uns auf den Weg, den wir in den aller meisten Fällen nicht gehen werden, weil unser Leben und wir selbst zu eingefahren sind. Nicht mutig genug.
Die Fabel der "Kokosnuss", die vom Baum fällt, ins Wasser rollt und wie ein Schiff auf den Meeren schwimmt ohne zu wissen wo sie ankommt, die Unwetter übersteht bis sie irgendwann dort ankommt wo sie Wurzeln schlägt. Sie hat alles in sich, was sie zum Überleben braucht und das Leben kommt aus ihr raus. Kann dies ein Sinnbild für unser Leben sein?
Diese Buch ist kein Buch, das man einmal in die Hand nimmt und nicht wieder weg legen kann. Es ist ein Buch, das man immer wieder in die Hand nimmt wenn man einmal erfahren hat welch Zauber ihm inne wohnt. Es ist aber auch ein Buch, das seine Zeit braucht in der es gelesen werden kann.
Es ist ein Buch, das Freunde schenkt und glücklich macht und dafür braucht man es gar nicht ganz lesen.
Alle Fabeln sind so, dass man sie nach einmal lesen in sich trägt und bei anderer Gelegenheit vielleicht sogar weiter trägt so wie ich es mit der vom "undichtem Krug" tat.
Ich suchte eine kleine Geschichte zu der unsere Kinder etwas malen sollten. Eine Geschichte über das Leben, die ich in dieser Fabel auf besondere Weise fand.
"Ein alter Mann holt jeden Tag unter viel Mühe in zwei Tongefäßen Wasser für seinen Garten. Die Wasserstelle ist weit entfernt und der Weg hinauf zum Garten beschwerlich und trotzdem gibt er nicht auf. Eines Tages bekommt einer der Krüge einen kleinen Riss. Von da an läuft viel Wasser aus ihm aus doch der alte Mann tauscht den Krug nicht aus sondern macht weiter wie immer. Als der eine Krug dem anderen sagt, dass er doch zu nichts mehr nütze sei weil aus ihm das Wasser hinaus läuft ist dieser traurig. Der alte Mann bemerkt dies und erzählt ihm, dass er schon bemerkt hat, das Wasser ausläuft und deshalb hat er Blumensamen auf den weg gestreut, die sich zu wundervollen bunten Blumen entwickelt haben. Nur auf der einen Seite wo das Wasser ausläuft ist es seither bunt. Die Bienenfreuen sich über den Nektar, die Menschen an den Blumen. Ist das unnütz? Nein! es ist einfach schön!
Mich hat diese Fabel so berührt und unsere Schüler auch. Wundervolle Bilder und tolle Gespräche sind entstanden aus dieser einen kleinen Geschichte.
Neben den Fabel und Weisheiten erzählt Prem Rawat auch von Begegnungen mit Menschen, er mahnt zu mehr Frieden, denn der ist zerbrechlich wie unser Leben.
Sein Buch endet mit eben solch einem klaren Statement für den Frieden.
Ein kleines Buch
mit
großer Wirkung
ein Geschenk,
das wir weiter geben können.

p.s.
Ich habe das Buch mit vielen Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren gelesen, genauso wie mit älteren Menschen. Egal ob Senioren oder Kinder, sie alle verstehen die Botschaften und können etwas daraus mit nehmen. Ich würde mir wünschen, dass viele auch schon mit Kindern dieses Büchlein oder zumindest einzelne Fabeln lesen würden.