Primo Levi Wann, wenn nicht jetzt?

Inhaltsangabe zu „Wann, wenn nicht jetzt?“ von Primo Levi

Auf der Suche nach einer neuen Heimat»Daß wir Juden sind, versteht sich von selbst. Daß wir bewaffnet waren, können wir nicht leugnen ... Sagt, daß wir Partisanen sind.«Irgendwo in den Wäldern von Weißrußland begegnen sich 1943 zwei versprengte Soldaten der Roten Armee. Beide haben ihre Einheit verloren, beide sind Juden, und so ziehen sie gemeinsam weiter. Eines Tages stoßen sie auf Blockhütten, in denen sich weitere Juden inmitten der verschneiten Sümpfe versteckt halten. Doch das Quartier wird von Deutschen entdeckt, und nur wenige Männer und Frauen gelingt die Flucht. Sie wandern weiter nach Westen, ein schlecht ausgerüsteter Haufen zwischen allen Fronten, eine jüdische Partisaneneinheit, die aussieht wie ein vagabundierende Banditenbande, von den Deutschen verfolgt, von Russen wie Polen beargwöhnt ,geduldet, gemieden. »Wann, wenn nicht jetzt«, singen die Partisanen den Talmud zitieren, »sollen wir den Stein schleudern gegen Goliaths Stirn?«

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Außergewöhnlich, jedoch chaotisch!

SophLovesBooks

In einem anderen Licht

Annabeth_Book

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

Schnuck59