Cover des Buches Prinzessin Emmy: Mein Puzzlebuch (ISBN: 9783845102177)
Flohs avatar
Rezension zu Prinzessin Emmy: Mein Puzzlebuch von Prinzessin Emmy

Absolut faires Preis- Leistungsverhältnis!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: 5 Sterne Empfehlung bei einem absolut fairen Preis-Leistungsverhältnis.

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
„Prinzessin Emmy“ und ihre 26 Pferde ist eine bekannte und beliebte Kinderreihe. Hier gibt es viele tolle Bücher, CD´s, eine Zeitschrift und nun sogar ein tolles Puzzlebuch. „Prinzessin Emmy – Mein Puzzlebuch“ vereint Vorlesen, Selberlesen und Puzzeln in einem. Ein farbenfrohes Kinderbuch im Softcover mit 12 stabilen Pappseiten und fünf hochwertigen Puzzles auf einer Hälfte der Doppelseiten. Lesen, verstehen, beschäftigen und spielen. Emmy ganz nah und intensiv erleben. Und mit einem Preis von 5 Euro eine faire und sehr lohnende Geschenkidee für kleine Pferdefans und Leseratten. Ein wirklich gelungenes und schulendes (Vorlese-) Mitmachbuch! In wunderbarer und kindgerechter Erzählweise dürfen wir eine passende und stimmige Geschichte jeweils zu den farbenfrohen Illustrationen samt Puzzlemöglichkeit erleben und nachempfinden.
Erschienen im Carlsen / Nelson Verlag (http://www.carlsen.de/nelson)

Zum Inhalt / Beschreibung:
"Prinzessin Emmy lässt die Mädchenherzen höher schlagen: Mit Emmy und ihren 26 Pferden ist immer was los! Dieses tolle Buch enthält fünf farbenfrohe, zwölfteilige Puzzles und macht Lust darauf, die Welt der abenteuerlustigen Prinzessin zu entdecken."

Schreibstil:
Dieses Buch erzählt eine wunderbare (Pferde-) Geschichte aus dem Leben der liebenswürdigen Prinzessin Emmy und ihren 26 Pferden. Die Texte sind von angenehmer Länge und eignen sich auch für Erstleser. Das Vorlesen gestaltet sich problemlos, da das Schriftbild sehr angenehm ist und der Schreibstil sehr kindgerecht und klar gehalten ist. Kurze Geschichten passend zu den tollen Bildern. Wenig Text mit viel Aussagekraft. Hier wurde mit Text und Gestaltung der Illustrationen ein rundum gelungener Stil geschaffen, um ein Kinderbuch munter und lebhaft in kurzer Versform mit stimmigen und facettenreichen Ideen und Einladungen, abgestimmt auf die liebevollen Illustrationen, an die Vorleser und begeisterten Zuhörer zu bringen. Neben der wunderbaren und kindgerechten Sprache erzählt dieses Pappbilderbuch das Leben als Prinzessin mit ihren Pferden und Abenteuern. Wir erleben die Arbeit im Stall, das Essen mit der Familie und dem König und der Königin und den Pflichten bei Hofe. Das Gehörte oder das Gelesene kann wunderbar mit den Puzzles nachkonstruiert werden. Jede Seite beinhaltet eine Vorlage, in der das Puzzle gelegt werden darf. Mir hat es richtig große Freude bereitet, diese wunderbaren und wohlklingenden kurzen Textpassagen vorzutragen und zum Leben zu erwecken.

Buch / Cover:
Das Buch befindet sich in einem handlichen, stabilen, leichten und angenehmen Zustand. Das Softcover wirkt richtig griffig und gepolstert. Einziges Manko sehe ich hier, da man das gefütterte Cover mit spitzen Gegenständen eventuell durchstoßen könnte?!?. Das facettenreich gestaltete Cover samt fester Pappseiten, sorgt für Stabilität und Haltbarkeit. Das Vorlesen in gemütlicher Haltung und Atmosphäre ist kein Problem. Das Coverbild ist ein wunderbarer Blickfang ist zeigt einen Ausschnitt aus dem märchenhaften Leben der Prinzessin Emmy. Die Schrift ist sehr schön groß und die Texte und Bildüberschriften lassen sich wunderbar flüssig vortragen. Die Illustrationen spiegeln Situationen aus dem Buch wider. Sehr abgestimmt und schön. Auf jeder rechten Doppelseite kann man eines von 5 Puzzle legen. Hier gibt das Buch den Rahmen und einen Untergrund als Hilfestellung.

Meinung:
Dieses Kinderbuch ist mit Bedacht, Herzblut, Engagement mit einer Vielzahl von Ideen und Inspirationen zum Nachahmen und Gestalten erschaffen. Ich habe das Buch mit meiner kleinen 2 Jahre alten Tochter gelesen, bzw. vorgelesen. Die Kleine durfte der Geschichte, bzw. meiner Stimme lauschen und hatte Freude dabei, die Emmy und ihre Pferde kennenzulernen. Besonders gern mag sie Cäsar, den hellen Schimmel. Das Puzzeln gelang ihr mit meiner Unterstützung sogar auch schon prima. Die Puzzle sind fest und haltbar im Buch eingelassen. Selbst wenn man sie mehrere Male gelöst hat, so lassen sie sich jeder Zeit wieder fest einlegen, sodass man auch ohne loses Puzzlewerk ein tolles Bilderbuch beschauen kann. Sehr gut und geschickt gelöst. Mich hat zudem der unschlagbare und faire Preis für ein Kinderbuch von nur 5 Euro absolut überzeugt.

Die Illustrationen:
Wunder wunderschön. Sehr liebevoll, niedlich und bezaubernd. Ein wahrer Genuss, dieses Buch zu lesen und anzuschauen. Prinzessinnenhaft, rosa, pink und liebevoll verziert. Wir sind ganz entzückt von der Detailtreue zu den beiliegenden Schablonen zum Puzzlelegen. Bilder von Emmy und ihrem Leben mit den Pferden mit Herz und Persönlichkeit erschaffen.

Fazit:
Ein munteres Puzzle- und Leseerlebnis, was ich unbedingt empfehlen möchte, es ist mit Bedacht und Herz erschaffen und vereint das Lesen und Zuhören mit Gestalten und Motorik. 5 Sterne Empfehlung bei einem absolut fairen Preis-Leistungsverhältnis.