Prisca Dussling Noel

Inhaltsangabe zu „Noel“ von Prisca Dussling

Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten. Als ich vor zehn Jahren zu meinem Mann nach Ecuador auswanderte, hätte ich im Traum nicht daran gedacht, eine Mama für mutterlose Fohlen zu werden. Früher hatte ich eigentlich nicht so viel mit Pferden zu tun, obwohl mir ihre Eleganz, Anmut und ihr Freiheitsdrang schon immer gefielen. Aber ich brauchte nur einmal zu sehen, wie so ein kleines Fohlenbaby auf die Welt kam, da war meine Liebe zu ihnen erwacht! Nein, das hätte ich mir nie erträumt. Die mutterlosen Fohlen zu pflegen ist eine Aufgabe, bei der ich Tag und Nacht zur Stelle sein muss. Aber wenn ich die Fohlen aufwachsen sehe, vergesse ich schnell, wie viel Arbeit es macht. Es ist eine wunderbare Aufgabe zuzusehen, wie die Tiere wachsen und zu eleganten, Freiheit liebenden, wilden Pferden werden. Das Hengstfohlen Noel kam am Heiligen Abend auf die Welt und kam so zu seinen Namen. In diesem Buch habe ich einige der Erlebnisse niedergeschrieben, die ich im Laufe der Zeit mit "meinen" Fohlen erleben durfte. Gleichzeitig gewann ich einen begnadeten ecuadorianischen Zeichner, der mir 20 Bleistiftzeichnungen zur Verfügung stellte, die meine Erzählungen gestalterisch unterstreichen, von Kindern aber auch sehr gut ausgemalt werden können.

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Noel
    Wir-Lesen

Wir-Lesen

25. July 2012 um 23:56

Für mich definitiv eines der besten Kinderbücher ever! Liebevoll und einfühlsam erzählt die Autorin die Geschichte des Hengstfohlens Noel, welches, laut Aussage der Autorin Prisca Dussling wirklich lebt(e). Noel entdeckt die Welt anders als gleichaltrige Fohlen, die mit ihrer Mutter aufwachsen. Zunächst ängstlich, baut das Hengstlein schnell eine innige Beziehung zu seiner menschlichen Ersatzmutter auf. Das Leben besteht nicht nur aus Friede, Freude und Rohzucker, sondern beinhaltet auch Verlust, wie Noel schmerzlich erfahren musste. Meine Tochter hat mit Noel mitgefiebert. Sie hat gelacht und geweint und war vollkommen in und von der Geschichte gefesselt. Die liebevolle Umsetzung der Geschichte spiegelt sich zudem in den zauberhaften Bleistift/Kohlezeichnungen im Buch wider. Uneingeschränkte volle Punktzahl! Literaturfee aus dem Team von Wir Lesen