Priscille Sibley Ich versprach dir die Liebe

Inhaltsangabe zu „Ich versprach dir die Liebe“ von Priscille Sibley

Nach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma, ohne Hoffnung auf Heilung. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen. Doch dann erfährt ihr Ehemann: Seine Frau ist schwanger - und er weigert sich, die Maschinen abstellen zu lassen. Was bedeutet es, über Leben und Tod eines geliebten Menschen, der keine Stimme mehr hat, entscheiden zu müssen? Davon handelt dieser weise Roman und erzählt zugleich eine unglaublich anrührende Liebesgeschichte. (Quelle:'E-Buch Text/14.02.2014')

Unglaublich mitreißend, zu Tränen rührend.

— Sunshine24
Sunshine24

Ein sehr schwieriges Thema, das mich berührt hat.

— YvetteH
YvetteH

Traumhaft! Und sehr berührend!

— Chirpie
Chirpie
  • Reine Liebe

Wonder_

Wonder_

10. September 2016 um 18:09

... Was sagt man nur zu so einem Buch?Viel kann man nicht sagen. Kennt ihr dass, wenn ihr ein Buch beendet und innerlich so total und vollkommen ruhig seid und einfach wisst" genau so soll es sein"? So geht es mir nach diesem Buch.Auch wenn es eigentlich nur ein endloser Kampf um Elles Leben und das ihres ungeborenen Babys ist. Dieses Buch ist so viel intensiver, als eine noch so ausschweifende Handlung es je sein könnte. Ist das Leben eines ungeborenen Kindes lebensverlängernde Maßnahmen wert? Soll der Körper der Mutter monatelang als Brutkasten herhalten? Für mich ergibt sich diese Diskussion gar nicht. Natürlich ist es das wert. Welche Mutter wurde nicht alles geben, um ihrem Kind das Leben zu schenken? Aber natürlich gibt es zu diesem Thema alle möglichen Ansichten. Auch wenn ich ganz klar diese Seite vertrete. Besonders, da Elle bereits hirntot ist und keinerlei Schmerz verspürt. Bei neun Monaten purer Qual und schmerzvollem Leiden sähe die Lage anders aus, aber so? Aber im Endeffekt geht es darum auch nicht. Ja, es ist das allgegenwärtige Thema des Buches. Aber was viel wichtiger ist: Dieses Buch zeigt die reinste Liebe, die es auf dieser Welt gibt. Die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern. In jeder Form. Genau das macht das Buch so besonders. Trotz all der Verzweiflung, Trauer und Angst, erfüllt einen dieses Buch genau damit. Mit Liebe.

• berührende Liebesgeschichte

_wintermaus

_wintermaus

07. August 2016 um 18:49

Matt's Frau Elle liegt nach einem tragischen Unfall im Koma. Schon immer war sie gegen lebensverlängernde Maßnahmen. Doch plötzlich erfährt ihr Ehemann, das sie schwanger ist. Was wird er tun? "Was bedeutet es, über Leben und Tod eines geliebten Menschen, der keine Stimme mehr hat entscheiden zu müssen?"Auch bei diesem Buch konnte ich mich lange nicht entscheiden ob ich 4 oder 5 Sterne gebe. Am Ende sind es doch 4 geworden. Der Grund dafür ist, dass die Story manchmal etwas in die Länge gezogen wurde. Dass es langweilig war kann ich nicht sagen, denn das wäre übertrieben. Aber an manchen Stellen fehlte mir der Antrieb. Ansonsten ist der Roman wunderschön geschrieben und die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ein Vorteil waren auch die zahlreichen Rückblenden. So konnte man die jeweiligen Personen gut kennenlernen und umso symphatischer wurden sie. Kann ich nur weiterempfehlen.

• ✎ Priscille Sibley - Ich versprach dir die Liebe

12. March 2016 um 09:49

Schon vor Beginn des Lesens hatte ich mich auf eine sehr emotionale Geschichte eingestellt. Aber was mich dann erwartete, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet..Direkt von Anfang an wurde ich mit den Gefühlen der Protagonisten konfrontiert. Ich liebe solche Geschichten, aber ich hatte auch Angst, dass, wenn es im ganzen Buch so läuft, eventuell zu viel (für mich) werden könnte. Das war aber überhaupt nicht der Fall.Anfangs überschwemmen die traurigen Gedanken / Gefühle einen regelrecht, aber dann flacht das Ganze auch ein bisschen ab, weil man Vieles aus der Vergangenheit erfährt, was auch schön ist, was aber einfach die Gefühle im Zaum hält. (was nicht negativ ist!) Wobei auch immer wieder andere Emotionen aufflammten: Wut, Angst, Mitleid,.. Irgendwas fühlte ich immer beim Lesen.Durch den leichten Schreibstil Priscille Sibleys wurden diese mehr als 400 Seiten für mich zu einem regelrechten Pageturner. Hier und da ein Klischee - damit hatte ich gerechnet. Und auch wenn man das Ende vorausahnt, so wurde es für mich doch zu einem schönen Abschluss.So traurig und toll ich die Geschichte auch fand, muss ich dennoch gestehen, dass ich denke, dass sie nicht lange in meinem Kopf bleiben wird. Sie behandelt zwar ein Thema, welches nicht so oft in Romanen Verarbeitung findet, aber ich finde, dadurch, dass es sehr amerikanisch ist - klar, die Geschichte spielt dort, aber genau das macht es mir ein bisschen schwer, sie auf mich zu beziehen -, wird sie vielleicht irgendwann einfach wieder in den Tiefen versinken.Eine Leseempfehlung erhält dieses Werk dennoch von mir.©2016

• Ein Buch mit 100% Gefühl - Trauer und Liebe

sabine3010

sabine3010

25. February 2016 um 23:09

Zuerst kurz ein paar Worte zum Inhalt: Matt und Elle kennen sich seit ihrer frühsten Kindheit. Die Familien der beiden sind befreundet und die beiden sind ein Paar. Leider war es ihnen jedoch immer verwehrt, ein Baby zu bekommen.  Elle hat einen tragischen Unfall - und liegt im Krankenhaus, es gibt keine Chance mehr, dass sie wieder zu sich kommt, sie hat schwere Schäden im Gehirn. Elle wollte immer, dass in Situationen wie diesen, die Maschinen und lebenserhaltenden Maßnahmen abgeschaltet werden. Doch dann wird bemerkt, dass Elle schwanger ist...  Die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken gibt meiner Meinung kaum einen Vorgeschmack auf das Buch - man hat keine Ahnung auf welche Gefühlswelten man sich einlässt. Die Inhaltsangabe wäre bei mir fast ein Grund gewesen, dieses Buch nicht zu lesen - ich habe dieses Buch nur auf Grund der guten Rezensionen doch gelesen. Der Einstieg in das Buch ist phänomenal. Selten ein Buch gelesen, in welchem die Spannung bereits im 1. Kapitel beginnt, und einem nicht mehr loslässt. Das Buch ist meiner Meinung nach großartig geschrieben inkl. 100% Trauer, Spannung und Liebe. Der Leser erfährt ein auf und ab der Gefühle. Das Buch insgesamt kann ich absolut weiterempfehlen, wobei ich aber sagen muss, dass der Rest des Buches nicht mit den ersten Kapiteln mithalten kann. Das gesamte Buch bietet Spannung und Gefühl, aber da bereits die ersten Kapiteln sehr fesselnd und gefühlvoll geschrieben sind, hätte ich mir für die weiteren Kapiteln noch eine Steigerung oder mindestens das gleiche Level erwartet, welches leider teilweise das Buch hindurch nicht ganz gehalten werden konnte. Mit den Hauptpersonen konnte ich mich nicht in allen Situationen gut identifizieren - die Mutter von Matt habe ich teilweise überhaupt nicht verstanden, gerade als Mutter hätte ich mir hier eine andere Haltung erhofft. Matt erschien mir, als er die Diagnose von Elle erhielt, etwas zu gefasst - oder die Trauer die er fühlt, ist einfach nicht zu 100% bei mir angekommen. Ich kann dieses Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen, da es einmal eine andere Geschichte ist (etwas "Neues"), und wirklich sehr gefühlvoll ist.

• Leben oder sterben lassen?

-Bitterblue-

-Bitterblue-

31. January 2016 um 17:08

Diese Geschichte hat mich emotional wahnsinnig berührt. Ich habe eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt: Wut, Angst, Trauer, Hoffnung, Liebe. All diese Dinge liegen unheimlich nah beieinander und sind ohne Gegenspieler nicht möglich. Ich habe mit Matt gelitten, der immer im Zwiespalt war. Was hätte ich in dieser Situation getan? Ich kann es nicht sagen, doch warscheinlich hätte ich wie er entschieden. Was bedeutet es, über Leben und Tod eines geliebten Menschen, der keine Stimme mehr hat, entscheiden zu müssen? Eine schreckliche Vorstellung und doch kommt es immer wieder vor. Eine aufrüttelnde und fesselnde Geschichte, die eines lehrt: Das Leben ist kostbar. Für mich nehme ich folgende Erkenntnis im Thema Koma / Hirntod mit: Eine Patientenverfügung ist sinnvoll, doch ein klärendes Gespräch mit den Angehörigen ist unheimlich wichitg, nur so kann jemand für mich richtig entscheiden, wenn ich es nicht mehr vermag. 5 Sterne

• Liebesroman-Challenge 2016: Die Liebe von Stadt zu Stadt

lesebiene27

lesebiene27

• Emotional, berührend und sehr amerikanisch

jala68

jala68

08. January 2016 um 10:59

Matt und Elle kennen sich, seit der zweijährige Matt das Baby Elle zum 1. Mal in den Armen gehalten hat. Dass die beiden Nachbarskinder als Teenager ihre Liebe entdecken ist zwar fast zwangsläufig, aber trotzdem nicht einfach. Nach einigen Problemen trennen sie sich zu Unizeiten, kommen aber nach einigen Jahren doch wieder zusammen und heiraten auch. Um ihr Glück perfekt zu mache fehlt jetzt nur noch ein Kind. Doch Ellen hat eine Krankheit, die schon zu mehreren Fehlgeburten geführt hat. Nun soll, nach einem Unfall, Elles Hirntot festgestellt werde. Matt ist auch bereit sie gehen zu lassen, als eine Untersuchung zeigt, dass sie wieder ein Kind erwartet. Was nun? Elle wollte unbedingt Mutter werden, aber es gibt auch eine Patientenverfügung, die lebensverlängernde Maßnahmen verbietet. Ein Richter muss entscheiden, was wichtiger zählt die winzige Chance, dass die Schwangerschaft dieses Mal erfolgreich ist, oder das Recht auf menschenwürdiges Sterben. Auf der Suche danach, was Elle in so einer Situation gewollt hätte, findet Matt die Tagebücher seiner Frau. Neben den Krankenhaus und Gerichtsterminen liest Matt sie und verliert sich in den Erinnerungen ihres Lebens. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Matts Sicht erzählt. Seine Erinnerungen und Gefühle vermischen sich aber mit Elles sehr bewegenden Tagebucheintragungen. Diese Geschichte hat absolutes Taschentuch Potenzial und ich musste mir auch die eine oder andere Träne verkneifen. Für meinen persönlichen Geschmack war es aber insgesamt „too much“. Einfach etwas zu dick aufgetragen und zu „amerikanisch“ Deshalb gibt es von mir leider nur 4 von 5 Sternen.

• Wunderschöne und traurige Geschichte

tonkanesian

tonkanesian

05. January 2016 um 16:41

Das erste Buch, das mich zum weinen gebracht hat! Einfach wunderschön und traurig zugleich.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

• Äußerst traurige Liebesgeschichte...konnte mich aber nicht überzeugen

Bosni

Bosni

04. December 2015 um 18:36

Matts langjährige Freundin, und mittlerweile auch Frau, Elle liegt nach einem Unfall im Koma. Laut den Ärzten wird sie nie wieder gesund werden. Elle wollte auf Grund von dem langwierigem Tod ihrer Mutter niemals an lebenserhaltende Geräte angeschlossen werden, ihr Mann Matt respektiert diesen Wunsch und will die Geräte abschalten lassen. Dochh dann erfährt er, dass Elle Lenore schwanger ist. Elle und Matt, vor allem aber Elle, haben sich schon seit langem ein Kind gewünscht, Elle war auch schon mehrmals schwanger, hat ihr Kind aber jedes Mal verloren. Da Elle immer ein Kind haben wollte, weigert sich Matt, die lebenserhaltenden Maßnahmen abzustellen, in der Hoffnung, dass das Baby gesund zur Welt kommt. Doch nicht alle sind seiner Meinung und es kommt zu einem Familienstreit, welcher letztendlich sogar vor Gericht ausgetragen wird.... Zuerst muss ich wohl sagen, ich hätte mir das Buch wahrscheinlich nie für mich selbst gekauft. Diesmal hat sich aber jemand anderes dieses Buch gewünscht und ich dachte mir, das klingt doch spannend, lese ich auch mal :) Tja, was soll ich sagen, entgegen vielen anderen Rezensionen hier konnte mich das Buch absolut nicht überzeugen. Liebesromane (besonders mit "älteren" (Matt ist ja schon mitte 30) Protagonisten) gehören aber auch generell nicht zu meinem Lieblingsgenre. Gut gefällt mir, dass man am Anfang direkt in die Geschichte hineingeworfen wird. Man weiß noch nichts über die Personen, aber als erstes passiert ein Unfall. Außerdem gefallen mir die vielen Rückblicke im Laufe des Buches, sie lassen einen die Hauptpersonen deutlich besser verstehen außerdem halfen sie mir über die "Durststrecken" in dem Buch hinweg. Die Rückblenden waren einfach eine nette Abwechslung zum generellen Geschehen. Und das war es für mich eigentlich schon an positiven Dingen, also kommen wir nun mal zu den Dingen, die mir wirklich nicht gefallen haben/bzw die mich gestört haben.... Zu allererst: Matt. Es tut mir leid, aber ich fand ihn wirklich schrecklich. Ich mein, ich kann ja verstehen, dass man, nachdem man erfahren hat, dass seine Frau nie wieder aufwachen wird, völlig durch den Wind ist, aber Matts Vokabular lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich hatte das gesamte Buch über das Gefühl, er beherscht nur wenige Sätze a la "Elle hat sich so sehr ein Kind gewünscht.", "Sie hat beim letzten Mal angegeben, dass sie keine Patientenverfügung hätte." usw. (das sind KEINE Zitate aus dem Buch, ich habe nur gerade die Sätze aufgschrieben, wie ich sie in Gedanken habe) Generell habe ich das Gefühl, dass über die ca 450 Seiten eigentlich nur ein und daselbe immer und immer wieder wiederholt wird. Jeder bringt immer nur die selben Argumente, zwischendurch passiert aber wenigstens immer mal wieder etwas neues, dadurch lies sich das Buch realtiv flüssig für mich lesen. Insgesamt fand ich das Buch einfach unheimlich klischeehaft (war ja klar, dass Matt am Ende auch noch fast sterben muss, oder?) und sehr voraussehbar. Zumindest mir war von Anfang an klar, worauf das ganze hinausläuft. Das Buch ist sicherlich nicht schlecht, ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade Frauen, die ähnlich alt wie die Protagonisten sind, sich gut in die Geschichte hineinversetzen können und das Buch lieben werden. Aber für mich war es schlichtweg langweilig. Interessante Thematik, aber durch viele Wiederholungen einfach zu langatmig. Im Enddeffekt habe ich das Buch dann doch verschenkt ;)

• Wo fängt Leben an und wo hört es auf?

21. October 2015 um 07:57

Klappentext: Nach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma, ohne Hoffnung auf Heilung. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen. Doch dann erfährt ihr Ehemann: Seine Frau ist schwanger - und er weigert sich, die Maschinen abstellen zu lassen. Was bedeutet es, über Leben und Tod eines geliebten Menschen, der keine Stimme mehr hat, entscheiden zu müssen? Davon handelt dieser weise Roman und erzählt zugleich eine unglaublich anrührende Liebesgeschichte. Meine Meinung: Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt. Mit einem flüssigen und sehr gefühlvollen Schreibstil zieht die Autorin den Leser in eine wundervolle Liebesgeschichte und regt ihn an, über das Leben nachzudenken. Einfühlsame und starke Charaktere bestimmen die Geschichte und fügen viele Puzzleteile zusamen und erzählen von Freundschaft, Liebe, Verlust, Trauer und Hoffnung. Auch die Handlung ist gut nachvollziehbar, stimmig und nachdenklich. Man kann sich gut in die Personen und deren Gefühle hineinversetzen und an einigen Stellen hatte ich Tränen in den Augen. Mein Fazit: Wer Nicholas Sparks mag, wird auch diese Geschichte lieben. Für mich war es eine wundervolle und berührende Liebesgeschichte, die ich absolut empfehlen kann. 5 Sterne

• Wunderschönes & trauriges Buch !

Ramonaxx3

Ramonaxx3

01. July 2015 um 20:25

- Inhalt: Nach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma, ohne Hoffnung auf Heilung. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen. Doch dann erfährt ihr Ehemann: Seine Frau ist schwanger - und er weigert sich die Maschinen abstellen zu lassen. - Rezension: Ein sehr tolles, aber auch gleichzeitig trauriges Buch, welches sehr schön geschrieben ist. Einige ärztliche Fachbergriffe sind schwer zu verstehen und nur wenige werden für "Nicht-Ärzte" erklärt. Die Geschichte regt zum nachdenken an und ich persönlich finde es sehr schwer mich in den Hauptproganisten zu versetzen. In so einer Situation möchte keiner von uns stecken. Auch die Probleme, die noch auf den Ehemann zukommen und was er in seiner Situation durchleben muss ist sehr realistisch und spannend dargestellt. Ein wirklich wundervolles Buch, welches ich nur empfehlen kann.

• Sehr emotional

Julia2610

Julia2610

24. April 2015 um 22:08

KlappentextNach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma, ohne Hoffnung auf Heilung. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen. Doch dann erfährt ihr Ehemann: Seine Frau ist schwanger - und er weigert sich, die Maschinen abstellen zu lassen. Was bedeutet es, über Leben und Tod eines geliebten Menschen, der keine Stimme mehr hat, entscheiden zu müssen? Davon handelt dieser weise Roman und erzählt zugleich eine unglaublich anrührende Liebesgeschichte. Meine MeinungElle liegt im Koma. Ihr Mann, ein Neurochirurg, weiß, dass seine Frau gegen lebenserhaltende Maßnahmen ist, wenn ihr nicht mehr geholfen werden kann. Er ist bereit die Maschinen abzuschalten als er erfährt, dass seine Frau schwanger ist. Schon immer wollten sie Kinder, doch sie hatte bereits einige Fehlgeburten. Nun setzt Matt alles daran die lebenserhaltenden Maßnahmen aufrecht zu erhalten, um das Baby zu retten. Viele sind anderer Meinung und es geht sogar vor Gericht, da Elle in früheren Zeiten einem Ex-Freund sowie Matt’s Mutter eine Patientenverfügung gegeben hat. Doch wie würde Elle dazu stehen, wenn sie wüsste, dass sie schwanger ist. Matt weiß, dass sie alles dafür tun würde das Baby zu retten, aber wie soll er es vor Gericht beweisen. Also macht er sich auf die Suche nach Beweisen.Das Buch habe ich verschlungen. Es ist sehr emotional, aber nicht schnulzig geschrieben und man kann es nicht aus der Hand legen, da man immer wissen will, wie es weitergeht. Bei diesem Buch muss man wirklich ab und zu mal eine Träne verdrücken. Da Priscille Sibley Krankenschwester ist, liegt die Vermutung nahe, dass sie während ihrer Arbeit einen solchen Fall erlebt hat. Die Thematik des Buches ist eine, mit der man sich ungern beschäftigen möchte, aber muss. Wie würde man selbst in einer solchen Situation reagieren??

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie