Cover des Buches Ich versprach dir die Liebe (ISBN: 9783404169429)
sabine3010s avatar
Rezension zu Ich versprach dir die Liebe von Priscille Sibley

Ein Buch mit 100% Gefühl - Trauer und Liebe

von sabine3010 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch mit 100% Gefühl - Trauer und Liebe

sabine3010s avatar
sabine3010vor 8 Jahren
Zuerst kurz ein paar Worte zum Inhalt:
Matt und Elle kennen sich seit ihrer frühsten Kindheit. Die Familien der beiden sind befreundet und die beiden sind ein Paar. Leider war es ihnen jedoch immer verwehrt, ein Baby zu bekommen.
Elle hat einen tragischen Unfall - und liegt im Krankenhaus, es gibt keine Chance mehr, dass sie wieder zu sich kommt, sie hat schwere Schäden im Gehirn. Elle wollte immer, dass in Situationen wie diesen, die Maschinen und lebenserhaltenden Maßnahmen abgeschaltet werden. Doch dann wird bemerkt, dass Elle schwanger ist...

Die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken gibt meiner Meinung kaum einen Vorgeschmack auf das Buch - man hat keine Ahnung auf welche Gefühlswelten man sich einlässt. Die Inhaltsangabe wäre bei mir fast ein Grund gewesen, dieses Buch nicht zu lesen - ich habe dieses Buch nur auf Grund der guten Rezensionen doch gelesen.

Der Einstieg in das Buch ist phänomenal. Selten ein Buch gelesen, in welchem die Spannung bereits im 1. Kapitel beginnt, und einem nicht mehr loslässt. Das Buch ist meiner Meinung nach großartig geschrieben inkl. 100% Trauer, Spannung und Liebe. Der Leser erfährt ein auf und ab der Gefühle.
Das Buch insgesamt kann ich absolut weiterempfehlen, wobei ich aber sagen muss, dass der Rest des Buches nicht mit den ersten Kapiteln mithalten kann. Das gesamte Buch bietet Spannung und Gefühl, aber da bereits die ersten Kapiteln sehr fesselnd und gefühlvoll geschrieben sind, hätte ich mir für die weiteren Kapiteln noch eine Steigerung oder mindestens das gleiche Level erwartet, welches leider teilweise das Buch hindurch nicht ganz gehalten werden konnte.

Mit den Hauptpersonen konnte ich mich nicht in allen Situationen gut identifizieren - die Mutter von Matt habe ich teilweise überhaupt nicht verstanden, gerade als Mutter hätte ich mir hier eine andere Haltung erhofft. Matt erschien mir, als er die Diagnose von Elle erhielt, etwas zu gefasst - oder die Trauer die er fühlt, ist einfach nicht zu 100% bei mir angekommen.

Ich kann dieses Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen, da es einmal eine andere Geschichte ist (etwas "Neues"), und wirklich sehr gefühlvoll ist.