[...]
Die Sonnenstrahlen fielen durch die Tannenäste und sprenkelten das niedergetrampelte Gras der Lichtung, wo noch immer Rauchfäden aus dem verkohlten Gerippe der Hütte aufstiegen. Das Summen der Scharen von Fliegen übertönte sogar das Knarzen der Äste im Wind. Die Luft roch nach Asche, Moos und Blut. [...]

Das Spiel um die Macht kennt keine Gnade

Ostfrankenreich im Jahr 911. Nach dem Tod von Ludwig, dem Kind wählen die Stammesfürsten des Ostfränkischen Reiches Konrad zum neuen König. Mit ihrer Wahl übergehen die Großen des Reichs den sächsischen Herzog Heinrich, der auf Rache sinnt. Zwischen die Fronten im Kampf um die Macht geraten der sächsische Krieger Liuthar, der seinem Lehnsherr verpflichtet ist, und die mittellose Adlige Sarhild. Denn diese entdeckt, dass Ludwig keines natürlichen Todes starb. In einer Welt, in der jeder jeden hintergeht, bleibt Sarhild und Liuthar nur eines: den Aufstieg Heinrichs voranzutreiben ...

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Histo-Schmöcker-Freunde

Wer will in das Reich der Ostfranken im 10. Jahrhundert abtauchen, wo Intrigen und politische Machtkämpfe über Leben und Schicksal bestimmen?  Wer möchte mit den Protagonisten mitfiebern und den Werdegang Heinrichs I. miterleben?

Dann freue ich mich, euch zu einer Leserunde zu meinem neuen Roman "Das Spiel der Königsmacher" einzuladen, der am 01. März 2018 erschienen ist.

Neugierig geworden? >> Hier geht es zur Leseprobe.

Bewerbt euch darum gleich, spätestens aber bis Mittwoch, dem 14.03.2018 um eines der 10 Hardcover-Exemplare, die der Verlag Droemer Knaur zur Verfügung stellt und beantwortet mir folgende Frage:

Wie stellt ihr euch das Leben im 10. Jahrhundert vor?

Die Leserunde beginnt am Samstag, 24.03.2018. Bis dahin drücke ich euch fest die Daumen und freue mich schon jetzt auf eine spannende Leserunde mit euch.

Autor: Priska Lo Cascio
Buch: Das Spiel der Königsmacher

bblubber

Alle Bewerbungen

Da ich um das Buch schon herumschleiche, freue ich mich sehr, dass es dazu eine Leserunde gibt.

Das Leben im 10. Jahrhundert... Kein Strom und fließendes Wasser, keine Zeitungen, keine Krankenhäuser, nur rudimentäres Wissen davon, wie die Naturgesetzte funktionierten, wie es auf dem Rest der Erde aussieht. Das war natürlich ganz anders als heutzutage.

Wenn man mal davon absieht, dass es keine Technik gab, die einem das Leben einfacher machte, dann hatten die Menschen aber doch sicher die gleichen Wünsche und Hoffnungen wie heute. Glück und Zufriedenheit, Liebe und Gesundheit. Aber natürlich auch Machthunger und Geldgier. Wenn man sich die politischen Intrigen und Ränkespiele anschaut, dann waren sie doch sehr ähnlich den heutigen. Deshalb kann man ja durchaus aus der Geschichte so einiges lernen.

Gerade deshalb lese ich so gerne Histos, weil man da erfährt, wo die Anfänge unserer heutigen Kultur liegen und woher wir noch heute Weisheiten und Sprüche nehmen, die im Mittelalter entstanden sind. Tatsächlich spiegelt unser heutiges Leben vieles Wider, was dort begonnen hat.

Eddy85

Alle Bewerbungen

Das Leben in 10 Jahrhundert stelle ich mir sehr rauh ,gefährlich und brutal vor.
Da gab es noch nicht viele Annehmlichkeiten die wir so kennen .
Würde mich über einen Gewinn sehr freuen weil das Thema im Buch sehr interessant sich anhört .

dorli

vor 4 Monaten

Beitrag einblenden

Hier auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

(noch nicht alle freigeschaltet)

vor 4 Monaten

@dorli

Ich danke dir, liebe dorli! Fürs Mitmachen und Dabeisein. Und natürlich auch für die klasse Rezension und das fleissige Teilen *WOOOOW* :-)

Plauderecke

Ihr Lieben,

nachdem es hier ja etwas ruhig geworden ist, wollte ich doch mal ganz leise nachfragen, ob überhaupt noch jemand am Lesen ist?

Also ich wäre selbstverständlich auch für die Nachzügler mit von der Partie ... :-)

vor 3 Monaten

Kaptiel 33 - 41 (S. 382 - S. 475)
Beitrag einblenden

Ich habe das Buch heute fertig gelesen und hole jetzt schnell noch meine Leseeiendrücke nach. Auch der vorletzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen!
Heinrichs Verrat hat mich schon sehr getroffen. Ich habe einfach gehofft, dass ihm die Freundschaft doch etwas mehr bedeutet. Zumal Liuthar ihm das nie verzeihen wird.

Die Beziehung zwischen Liuthar und Sarhild gefällt mir wirklich sehr! Er zeigt ihr deutlich, dass ihm ihre Meinung wichtig ist und sie auch Mitentscheiden darf und nicht nur einfach ein schönes Schmuckstück ist. Zu Anfang hätte man gar nicht erwartet, dass sich die beiden einmal so gut verstehen werden.

vor 3 Monaten

Kapitel 42 - Ende (S. 476 - Ende)
Beitrag einblenden

Ich kann den anderen wirklich nur zustimmen ein tolles Ende, die Geschichte wird einfach perfekt abgerundet.
Ich hätte nicht gedacht, dass Luithar und Heinrich nochmal zueinanderfinden, auch wenn die Freundschaft nie wieder so innig wird.
Insgesamt sind mir vor allem Sarhild und Thankmar ans Herz gewachsen. Beide habe einfach eine so tolle sympathische Art an sich! Tatsächlich bin ich etwas traurig, dass ich den Roman nun beendet habe und nicht mehr mit den Figuren mitfiebern kann.

Eure Rezensionen / Euer Fazit

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen!

Hier meine Rezi:

Ich habe die Rezi auch noch bei Amazon, Lesejury, was liest du und facebook geteilt :-)

@thebookpassion

Oh, bitte entschuldige meine Verspätung, hatte die letzten Tage ziemlich viel um die Ohren. Aber dafür jetzt .... Schon wieder so eine schöne Rezi *hach* Schön, dass dir das Buch gefallen hat. VIIIELEN DANK! Fürs Mitmachen, die Rezension und auch fürs Teilen. :-)