Prof. Dr.-Ing. Martin Mertens Handbuch Bauwerksprüfung

Inhaltsangabe zu „Handbuch Bauwerksprüfung“ von Prof. Dr.-Ing. Martin Mertens

Durch spektakuläre Fälle von Tragwerksversagen im In- und Ausland, aber auch durch die zunehmenden Baumaßnahmen im Bestand, gewinnt die Prüfung von Bestandsbauten an Bedeutung. Grundsätzlich sind die Eigentümer für die Instandhaltung und Überprüfung der Standsicherheit verantwortlich. Während für die Prüfung von Verkehrsbauten mit DIN 1076 ein detailliertes Regelwerk vorliegt, sind die Vorschriften für die Bauwerksprüfung im Hochbau eher vage. Entsprechend hoch ist die Unsicherheit in Bezug auf Art, Umfang und Notwendigkeit der Prüfung – sowohl auf der Seite der Eigentümer und Verwalter als auch auf der Seite der prüfenden Bauingenieure und Architekten. Das „Handbuch der Bauwerksprüfung“ erläutert erstmals umfassend die aktuellen technischen und rechtlichen Regelungen. Es zeigt typische Schwachstellen sowie häufige Schadensursachen im Bestand auf und erläutert praxisnah und anwendungsorientiert, wie bei der konkreten Prüfung vor Ort vorzugehen ist. Anschauliche Fallbeispiele helfen bei der Bewertung und Einschätzung des Gefährdungspotenzials. Ergänzt wird das Handbuch durch praktische Hinweise zu Ausschreibung und Kosten, zu typischen „Fallstricken“ sowie zu Haftungsfragen. Arbeitshilfen und Checklisten helfen bei der Planung, Organisation und Durchführung von eigenen Bauwerksprüfungen.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day