Mein großes Rückenbuch

von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer
Mein großes Rückenbuch

D

Inhaltsangabe zu "Mein großes Rückenbuch"

Es ist ein Kreuz mit dem Rücken – denn Rückenschmerzen sind das Volksleiden Nummer 1 in Deutschland. Schon die flotte Mittdreißigerin „hat Rücken“ und selbst Kinder klagen zunehmend über Schmerzen vom Hals bis zum Po. Nehmen wir eben eine Tablette, lassen uns ein paar Spritzen verpassen oder legen uns notfalls unters Messer. Oder, Herr Prof. Dr. Grönemeyer? „Der größte Teil der Rückenschmerzen hat mit Muskelverspannungen zu tun“, sagt der Spezialist und geht noch weiter in die Tiefe: „Der Rücken ist viel mehr als ein Körperteil. Er ist ein psychosomatisches Organ.“ So viel Wirbel um die paar Knochen und Knorpel? „Wir wissen unglaublich viel, wenn es um unser Auto, unser Handy und sonstiges technisches Equipment geht“, meint Prof. Grönemeyer, „aber über unseren eigenen Körper wissen wir meist kaum etwas.“ Sein großes Rückenbuch schafft Aufklärung. Wissen, Tipps und Übungen sind auf dem neuesten Stand der Forschung und leicht verständlich erklärt. Prof. Grönemeyer klärt auf über die Anatomie des Rückens und über den Aufbau der Wirbelsäule, beschreibt Nerven, Triggerpunkte, Rückgrat, Becken, Hüfte, Ischias, Bandscheiben, Muskeln und Faszien und wie alles funktioniert und zusammenhängt. Praktische Tipps, Regeln und Übungen zeigen, wie man sich selbst helfen kann bei Schmerzen und zur Prävention.

Verlag:ZS Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:06.10.2017

D
    Denise43437vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Buch bietet eine sehr gute Unterstützung zur Vorbeugung und Heilung von Rückenbeschwerden.
    Ein gelungenes Buch über den Rücken

Bei „Mein großes Rückbuch“ von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer handelt es sich um ein Sachbuch mit Hardcover. Prof. Dr. Grönemeyer ist Arzt und Wissenschaftler und auch im Fernsehen präsent. Er leitet das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie, Bochum und ist Professor für Gesundheitswirtschaft. Er setzt sich für die Synthese von Hightech-Schulmedizin und Naturheilkunde ein und plädiert für die ganzheitliche Wahrnehmung von Körper, Seele und Geist. Ziele seines Buchs sind Wege und Möglichkeiten in Bezug auf den Rücken aufzuzeigen, Bewusstsein für ihn und seine Funktionsweisen und Bedürfnisse zu schaffen und handfeste Tipps zu seiner Verbesserung zu geben.

Das Buch unterteilt sich in fünf Themenbereiche. Dieses sind „der Anatomie auf der Spur“, „das Kreuz mit dem Kreuz“, „Ihr Training für zu Hause“, „der Rücken ganzheitlich gesehen“ sowie „Nehmen Sie Haltung ein!“. Es werden nicht nur Informationen und Tipps durch das Buch vermittelt, sondern es enthält auch verschiedenen Übungen, wie zum Beispiel zur Rumpfstabilisation und als Ausgleich zu einem Rundrücken, die verständlich erklärt und auch mit Fotos veranschaulicht werden. Ebenfalls ist dargestellt, welche Folgen Störungen an der Wirbelsäule auch auf andere Bereiche des Körpers haben können. Wichtig für mich war auch, dass ganz viele verschiedene Behandlungsmethoden wie zum Beispiel Chiropraktik, Ostheopathie und Akupressur beschrieben worden sind. Zu den häufigsten Rückenbeschwerden wurden nicht nur deren Entstehung erklärt, sondern auch angegeben, wie sich die jeweilige Erkrankung bemerkbar macht, wann die Person zum Arzt gehen muss und was die Person bei der Erkrankung selbst zur Linderung beitragen kann. Die des Weiteren enthaltene Übersicht zu den Beschwerden und wie sie behandelt werden, ist sehr hilfreich für einen schnellen Überblick.

Der verständlich geschriebene Buchtext wird durch aussagekräftige Fotos und Grafiken abgerundet. Auch durch Interviews mit unterschiedlichen Personen wie beispielsweise mit Herrn Dr. Carsten Moser (Experte für Mikrotherapie und biotechnologische Verfahren) erfolgt eine Abwechslung für den Leser. Sehr gut gefallen hat mir auch der Abschnitt „Hier spricht die Bandscheibe“, in dem sich die Bandscheibe auf humorvolle Weise geäußert hat.

Mein Fazit:

Das Buch enthält durch umfangreiches Wissen, Tipps und Übungen die Grundlagen für ein möglichst schmerzfreies Leben in Bezug auf den Rücken. Dabei wird sowohl auf die Vorsorge als auch auf Therapie und Nachsorge eingegangen. Da es sehr verständlich geschrieben ist und auch viele Fotos und Zeichnungen enthält, ist es für jeden geeignet. Es ist ein großartiges Buch, das die wichtigen Themen zum Rücken und gleichzeitig auch noch Übungen enthält. Es sollte daher aus meiner Sicht in keinem Haushalt fehlen.

C
    cornflakevor einem Jahr
    Endlich schmerfrei

Dieses Buch hat mir tatsächlich geholfen meinem Rücken etwas gutes zu tun und aufgrund von sehr vielen und tollen Übungen meine Rückenschmerzen loszuwerden. In diesem Buch werden anfangs sehr hilfreiche Tipps und Informationen rund um den Rücken und das Thema Rückenschmerzen gegeben. Besonders gut finde ich die abgebildeten Fotos, mit denen der Leser Übungen sehr präzise nachtrainieren kann.Die Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend.