Prof. Dr. med. Hans-Peter Busch Arzt & Gesundheitsmanager

Inhaltsangabe zu „Arzt & Gesundheitsmanager“ von Prof. Dr. med. Hans-Peter Busch

Aus dem Erfahrungsschatz eines Chefarztes und Gesundheitsmanagers soll der heute notwendige Brückenschlag von einer erfolgreichen medizinischen Tätigkeit zum begleitenden erfolgreichen Gesundheitsmanagement beschrieben werden. Dazu wird an Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie Medizin und Management eine gleichberechtigte Symbiose eingehen können. Eine hohe medizinische Qualität stellt zwar eine (überlebens-) notwendige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg dar, kann diesen aber alleine nicht mehr garantieren. Das Klagen der Ärzte über schwierige Rahmenbedingungen hilft alleine nicht weiter. Notwendig sind Motivation und Fähigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen das Optimale für den Patienten, das Krankenhaus, die Mitarbeiter, aber auch die eigene Person zu erreichen. Hierbei muss der Unterschied zwischen „wünschbar“ und im klinischen Alltag „machbar“ im Auge behalten werden. Als Folge zwingen die sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingen alle Beteiligten im Gesundheitsmarkt zu einer Optimierung der Schnittstellen, zur Optimierung eigener Strukturen und Prozesse und zur Nutzung von Synergieeffekten – dies erfordert auch von Ärzten zusätzliche professionelle Fähigkeiten. Dabei ist die Kenntnis des Gesundheitssystems mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen, eine elementare Voraussetzung. Aus der Praxis für die Praxis geschrieben, soll dieses Buch insbesondere jungen Ärzten Informationen und „machbare“ Anregungen geben, den Umbruch zu verstehen und sie motivieren, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch