Mit TCM gelassen durch die Wechseljahre

Mit TCM gelassen durch die Wechseljahre

Inhaltsangabe zu "Mit TCM gelassen durch die Wechseljahre"

Die hormonellen Schwankungen während der Wechseljahre setzen viele Frauen unter enormen Leidensdruck. Beschwerden wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Herzrasen, depressive Verstimmungen und Schlafstörungen können zu unliebsamen, aber alltäglichen Begleitern werden. Doch bedeutet dieser natürliche Prozess auch den Übergang in eine neue Lebensphase, die von den Chinesen "Reise in den zweiten Frühling" genannt wird.

Nach Auffassung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden die Beschwerden durch ein energetisches Ungleichgewicht von Yin und Yang in den Organen ausgelöst. Statt mit Hormonersatzpräparaten und Medikamenten massiv in den weiblichen Organismus einzugreifen, kennt die TCM weitaus sanftere Methoden, um die Lebensqualität wirkungsvoll wiederherzustellen.

Dieser Ratgeber führt in die Grundlagen der chinesischen Heilkunst ein und stellt ganzheitliche Therapiemaßnahmen für die gezielte (Selbst-)Behandlung typischer Symptome vor:

- Akupunktur, Moxibustion und Schröpfen
- Akupressur, Massagen sowie Entspannung durch Meditation und heilendes Qi Gong
- Badekuren, Heilkräuter und chinesische Ernährungslehre
- Extra: 7-Tage-TCM-Kur mit schmackhaften Rezepten nach der 5-Elemente-Lehre

Verlag:Mankau Verlag
Erscheinungsdatum:20.08.2018

AnnaMagaretas avatar
    AnnaMagaretavor 2 Monaten
    Selbstheilungskräfte aktivieren - natürliche Alternativen zur Hormonbehandlungen

Bei dem Buch „Mit TCM gelassen durch die Wechseljahre“ von den Autoren Prof. TCM Li Wu und Dr. Natalie Auer handelt es sich keineswegs um einen Ratgeber, bei dem sich alles um die Wechseljahre dreht. Auch wenn diese im Mittelpunkt stehen, erhält man viele interessante Informationen über die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin und z.B. auch Rezepte aus der 5-Elemente-Küche.

Da ich mich zuvor noch nicht mit TCM beschäftigt hatte, fand ich den Beginn des Buches in dem die Grundlagen der chinesischen Heilkunst erklärt wurden, ausgesprochen informativ. Der ganzheitliche Ansatz und die Zusammenhänge werden leicht verständlich erklärt.

Nach einer kurzen Erklärung über die Wechseljahre aus der Sichtweise der TCM folgen Maßnahmen zur Gesunderhaltung und Heilung, die auf verschiedenen Bereichen der TCM basieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig und umfassen u.A. Massagetechniken, Körperübungen, Gymnastik, Heiltees, Akupunktur und Akupressurtechniken. Hilfreich sind dabei die Abbildungen auf dem vorderen und hinteren Innencover, auf dem man eine Übersicht der wichtigsten Reiz- und Akupressurpunkte findet. Für alle Beschwerden werden mehr als eine Möglichkeit diese zu lindern aufgezeigt, so dass jeder den richtigen Weg für sich finden kann.

Durch die übersichtliche Gestaltung, Tabellen, Abbildungen und Verweise innerhalb des Buches findet man sich gut zurecht und mir viel es dadurch leicht die neuen Informationen aufzunehmen. Die TCM stellt sanfte Methoden vor, wie man ohne Hormonbehandlungen durch die Wechseljahre kommt.

Ich fand diesen Ratgeber informativ und hilfreich und es hat dazu geführt, dass ich mehr über den ganzheitlichen Ansatz der TCM wissen möchte.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Heilsame Begleitung auf der Reise in den "zweiten Frühling"

AnnaMagaretas avatar
    AnnaMagaretavor 2 Monaten
    Auf diesen Ratgeber bin ich gespannt, der Klappentext ist schon sehr vielversprechend.