(Meine) Erinnerungen an Jesco von Puttkamer

Cover des Buches (Meine) Erinnerungen an Jesco von Puttkamer (ISBN: 9783864602719)

Inhaltsangabe zu "(Meine) Erinnerungen an Jesco von Puttkamer"

Jesco Hans Heinrich Max Freiherr von Puttkamer wurde am 22. September 1933 in Leipzig geboren. Nach seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen wanderte er 1962 in die USA aus, um bei der NASA im Team des Raketeningenieurs Wernher von Braun am Apollo-Programm mitzuarbeiten. Sein Einsatz diente vor allem der Berechnung von Flugbahnen er war Teil des Teams, das den USA zu ihrem Erfolg beim Wettlauf zum Mond verhalf. Nachdem das Mondprogramm beendet war, wurde Jesco von Puttkamer als Ingenieur und Planer unter anderem für das Skylab und das Space-Shuttle-Programm eingesetzt. Ab 1974 war er Arbeitsgruppenleiter bei der strategischen Planung der permanenten Erschließung des Alls. Er war unter anderem an der Internationalen Raumstation ISS und am Mond/Mars-Langfristprogramm der NASA beteiligt. 1983 wurde er Honorarprofessor an der FH Aachen. Die Universität des Saarlandes in Saarbrücken verlieh ihm 1996 die Ehrendoktorwürde. Sein Know-how nutzte er auch, um einer weiteren Leidenschaft zu frönen: der Science-Fiction-Szene. So schrieb er schon während des Studiums Romane und Kurzgeschichten, und von 1978 bis 1980 arbeitete er als technischer Berater für Star Trek der Film.

Verlag:Pro Business digital
Erscheinungsdatum:09.11.2015