Schicksal, Glück und Lebenssinn

Cover des Buches Schicksal, Glück und Lebenssinn (ISBN:9783874884280)

Inhaltsangabe zu "Schicksal, Glück und Lebenssinn"

Als "lateinische Glanzlichter der europäischen Literatur" verstehen sich Texte und Themen, die über die Zeit hin Wirkung erzeugen und dauerhaft dem kulturellen Gedächtnis Europas eingeprägt sind. Sie erweisen sich als unaufhörliche Inspirationsquelle für Denker, Literaten und Künstler.
Die zehn Kapitel dieses Bandes - allesamt Universitätsvorlesungen im Rahmen des Seniorenstudiums - schlagen stets die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart in der Absicht, das Wissen um und ein Gespür für die Grundlagen dessen zu vermitteln, was europäische Identität sein könnte oder sollte. Interessierten Lesern, alten wie jungen, können sie bewusst machen, was wir heute sind und warum wir heute so sind, im persönlichen Miteinander oder als Bürger eines Staates, eines Erdteiles, dieser unserer Welt.

Sprache:
Verlag:Lindauer, J