Prosper Merimée Carmen und andere Novellen

Inhaltsangabe zu „Carmen und andere Novellen“ von Prosper Merimée

In die glutäugige Carmen, stolz und leidenschaftlich, verliebt sich Don José, bricht mit seinem bürgerlichen Leben und verlässt den Raum sozialer Normen für ein Leben unter Schmugglern und Wegelagerern. Georges Bizets Opernbearbeitung schockierte zuerst das biedere Publikum, machte ›Carmen‹ mit ihrem exotischen Reiz aber weltberühmt und wird auch heute in der Mailänder Skala oder an der Deutschen Staatsoper aufgeführt. Diese Geschichte einer amour fatal fragt: Wie frei kann man wirklich leben?

UNBEDINGT Merimée lesen! Die Novellen sind super spannend und einfach schön.

— Rosa_Pantoffeltierchen

Stöbern in Klassiker

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Die schönsten Märchen

Eine schöne, kleine Märchensammlung.

TintenKompass

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Stubenpuma

• Frage zu "Romeo und Julia, Engl.-Dtsch." von William Shakespeare

Romeo und Julia

Buchfine

Hallo, welches sind die bekanntesten Liebesgeschichten in der Literatur?
    Romeo und Julia...und was noch?

lao0ola

28. April 2010 um 19:12

Ich habe mir das Buch gekauft weil ich die Oper "Carmen" auf französisch in Italien gesehen habe aber leider nichts verstanden habe.
    Alle Novellen in diesem Band fand ich sehr interessant zu lesen, spannend und faszinierend wie sich die Geschichten ereignen.
    Ich kann Merimee nur weiterempfehlen und würde auch gern mehr von ihm lesen.

Ferrante

20. August 2009 um 19:47

Dieser Band enthält eine Auswahl aus Merimees wichtigem Novellenwerk in den klassischen Übersetzungen von Arthur Schurig, und zwar neben Carmen: Matteo Falcone, Der Falschspieler und Die Venus von Ille. Matteo Falcone spielt im korsischen Räubermillieu und endet schockiernd; Der Falschspieler ist eine sehr elegant in einer Rahmenhandlung erzählte Geschichte einer fatalen Liebe, und die Venus von Ille schließlich verbreitet gepflegt etwas Schauerromantik, auch wenn Merimee sich nie der Romantik verschreibt, sondern ihr durch Ironie und distanzierter Objektivität entgegenwirkt. Mit ihrem ungekünstelten, aber feinsinnigem Ton kann man sich der Wirkung dieser Novellen kaum entziehen. Wem Carmen gefällt, der sollte sich unbedingt die gelungene Verfilmung mit Franco Nero und Tina Aumont gönnen, aber in der vom deutschen Verleih ungeschnittenen Fassung (dummer deutscher Synchrontitel: Mit Django kam der Tod). Ein informatives Nachwort rundet den Band ab.

SagMal

02. September 2008 um 17:42

Sehr schöne Novellensammlung. Neben Carmen fand ich auch noch Mateo Falcone und la Vénus d' Ille sehr lesenswert.