Carmen und andere Novellen

von Prosper Merimée
Carmen und andere Novellen

Rosa_Pantoffeltierchens avatar

UNBEDINGT Merimée lesen! Die Novellen sind super spannend und einfach schön.

Inhaltsangabe zu "Carmen und andere Novellen"

In die glutäugige Carmen, stolz und leidenschaftlich, verliebt sich Don José, bricht mit seinem bürgerlichen Leben und verlässt den Raum sozialer Normen für ein Leben unter Schmugglern und Wegelagerern. Georges Bizets Opernbearbeitung schockierte zuerst das biedere Publikum, machte ›Carmen‹ mit ihrem exotischen Reiz aber weltberühmt und wird auch heute in der Mailänder Skala oder an der Deutschen Staatsoper aufgeführt. Diese Geschichte einer amour fatal fragt: Wie frei kann man wirklich leben?

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:03.03.2008

lao0olas avatar
    lao0olavor 8 Jahren
    Rezension zu "Carmen und andere Novellen" von Prosper Merimée

Ich habe mir das Buch gekauft weil ich die Oper "Carmen" auf französisch in Italien gesehen habe aber leider nichts verstanden habe.
    Alle Novellen in diesem Band fand ich sehr interessant zu lesen, spannend und faszinierend wie sich die Geschichten ereignen.
    Ich kann Merimee nur weiterempfehlen und würde auch gern mehr von ihm lesen.

Ferrantes avatar
    Ferrantevor 9 Jahren
    Rezension zu "Carmen und andere Novellen" von Prosper Merimée

Dieser Band enthält eine Auswahl aus Merimees wichtigem Novellenwerk in den klassischen Übersetzungen von Arthur Schurig, und zwar neben Carmen: Matteo Falcone, Der Falschspieler und Die Venus von Ille. Matteo Falcone spielt im korsischen Räubermillieu und endet schockiernd; Der Falschspieler ist eine sehr elegant in einer Rahmenhandlung erzählte Geschichte einer fatalen Liebe, und die Venus von Ille schließlich verbreitet gepflegt etwas Schauerromantik, auch wenn Merimee sich nie der Romantik verschreibt, sondern ihr durch Ironie und distanzierter Objektivität entgegenwirkt. Mit ihrem ungekünstelten, aber feinsinnigem Ton kann man sich der Wirkung dieser Novellen kaum entziehen. Wem Carmen gefällt, der sollte sich unbedingt die gelungene Verfilmung mit Franco Nero und Tina Aumont gönnen, aber in der vom deutschen Verleih ungeschnittenen Fassung (dummer deutscher Synchrontitel: Mit Django kam der Tod). Ein informatives Nachwort rundet den Band ab.

SagMals avatar
    SagMalvor 10 Jahren
    Rezension zu "Carmen und andere Novellen" von Prosper Merimée

Sehr schöne Novellensammlung. Neben Carmen fand ich auch noch Mateo Falcone und la Vénus d' Ille sehr lesenswert.

Rosa_Pantoffeltierchens avatar
    Rosa_Pantoffeltierchenvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: UNBEDINGT Merimée lesen! Die Novellen sind super spannend und einfach schön.
    AnnieHalls avatar
    AnnieHallvor 7 Monaten