Josafat oder Unsere Liebe Frau von der Sünde

Cover des Buches Josafat oder Unsere Liebe Frau von der Sünde (ISBN: 9783943672206)

Inhaltsangabe zu "Josafat oder Unsere Liebe Frau von der Sünde"

Josafat, das 1906 erschienene Hauptwerk Prudenci Bertranas (1867-1941), nach dem der bedeutendste katalanische Literaturpreis benannt ist, blieb in Deutschland fast unbekannt. Schauplatz des Romans sind die düsteren Labyrinthe der Kathedrale Unserer Lieben Frau, Symbol eines repressiven Katholizismus, der die Sexualität seiner Adressaten zwischen angstvoller Verdrängung und zerstörerischen Ausbrüchen pendeln lässt. Die sadomasochistische Leidenschaft zwischen dem Glöckner Josafat und der Prostituierten Fineta treibt einer Katastrophe entgegen, deren Unausweichlichkeit Bertranas Kunst vom ersten Satz an suggeriert: Ein faszinierendes Werk, grell und verstörend wie ein Stierkampf.

Verlag:freiraum-verlag
Erscheinungsdatum:26.01.2013