Pu Sung-ling Umgang mit Chrysanthemen

Inhaltsangabe zu „Umgang mit Chrysanthemen“ von Pu Sung-ling

Einfach nur magisch. Eine ganz andere Welt. Man taucht ab. Und taucht verändert wieder auf.

— Fritz_Nitzsch

Schrumpfi

• Eine ganz andere Welt ... Naja...Irgendwie auch nicht

Umgang mit Chrysanthemen

06. April 2017 um 13:55

Die Sagenwelt Chinas. 81 Geister- und Liebesgeschichte, niedergeschrieben im 17. Jahrhundert. Der Autor, Pu Sung-ling (1640 bis 1715) ist sowohl Sammler von diesen Sagen und Legenden, als auch Beobachter, Denker und Deuter. Er entführt in die Sagenwelt des „alten China“, in der Tiere und Pflanzen zu Menschen werden, die verführerischen Füchsinnen, die Männern ihre Lebenskraft aussaugen, zu Helden, und Geister intrigieren und sich rächen. Daoismus und Buddhismus kreuzen sich, die beiden Fundamente der chinesischen Tradition, kämpfen aber auch gegeneinander; ein Fatalismus der über die rein physische Existenz hinausgeht, der aber immer in der daoistischen Tradition einen radikalen Diesseitsbezug hat.Alles in allem ein wilder Trip in die mystische Welt Chinas, und gibt eines mit: Dein Handeln bestimmt, wer du bist, über dein aktuales Dasein hinaus.