Pu Yi Ich war Kaiser von China

Inhaltsangabe zu „Ich war Kaiser von China“ von Pu Yi

Seine Majestät das Kind: Das Leben des letzten Kaisers von China ist eine der unglaublichsten und aufregendsten Geschichten des 20. Jahrhunderts. Mit zweieinhalb Jahren inthronisiert, muß Pu Yi bereits 1912 unter dem Druck der ersten chinesischen Revolution abdanken. Seine Gedanken konzentrieren sich fortan nur auf ein Ziel: die Rückkehr auf den Drachenthron. Um dies zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Pu Yis spannende Autobiographie, Vorlage für Bertoluccis mit neun Oscars ausgezeichnenten Film ›Der letzte Kaiser‹ gewährt absurde und zugleich faszinierende Einblicke in die mit ihm versunkene Welt der Verbotenen Stadt und führt über die Wirren des chinesischen Bürgerkriegs in die Gefängnisse der Volksrepublik, wo Pu Yi neun Jahre lang eine Umerziehung zuteil wurde, die aus dem ehemaligen Herscher über Millionen einen überzeugten Anhänger Maos, den »Neuen Menschen« machte. »Der faszinierendste Exkurs in die jüngere chinesische Geschichte überhaupt.« Welt am Sonntag

Ein super Buch!

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

I_like_stories

• Rezension zu "Ich war Kaiser von China" von Pu Yi

Ich war Kaiser von China

28. April 2009 um 16:10

Die Lebensgeschichte des letzten chinesischen Kaisers - aufgeschrieben von ihm selbst. Um die Inhalte zu verstehen, sollte vor dem Lesen schon Vorwissen vorhanden sein. Teilweise ist es für unsere Verhältnisse etwas langatmig geschrieben. Aber man erhält einen tollen Eindruck vom Leben von Pu Yi. Schön sind die zahlreichen Abbildungen und Fotos, durch die das ganze ein bisschen lebendiger wird. Außerdem lässt sich das Buch gut mit dem Film " Der letzte Kaiser" vergleichen, der übrigens neun Oskars erhielt und mit Anlehnung an dieses Buch entstand.

• Rezension zu "Ich war Kaiser von China" von Pu Yi

Ich war Kaiser von China
    Samaire

Samaire

03. February 2009 um 00:07

Zu Beginn einfach viel zu zäh! Zuviele sehr ähnliche Namen, die für mich sehr schwer auseinander zu halten waren und auch die Geschichte ist zu Anfang nicht sehr fesselnd. Erst gegen Ende entwickelt sich so etwas wie Spannung, leider jedoch viel, viel zu spät.